Rauf auf die Klettersteine (großes Bild): Wer schafft es wie weit nach oben? Brücken und Balancierelemente sind auf dem Schulspielplatz ebenfalls vorhanden – und eine Holzbank für eine kurze Pause (rechts unten).Fotos: Gern Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Auf dem Spielplatz am Schulzentrum können Kinder ihre Geschicklichkeit testen

Bisingen. Sieben Spielplätze gibt es in Bisingen und den Teilorten. Wir testen: Was bieten die Spielplätze, wo ist der Spaßfaktor hoch, was fällt durch? Heute geht unsere Serie mit dem Schulspielplatz in Bisingen in eine neue Runde.

Der Spielplatz liegt am Schulzentrum. Parkplätze sind direkt davor vorhanden.

Klettersteine: Wer schafft es wie weit nach oben? An zwei Steinen können Kletterer testen, wie viel Kraft sie haben. Vorsicht beim Abstieg – und falls die Kraft nachlassen sollte. Hängematten: Zwei Hängematten aus schwarzen Seilen stehen bereit. Prima für eine kleine Pause. Wer schwingen will, braucht einen Helfer.Balancier-Elemente: Auf zwei grünen Elemente können Kinder balancieren. Eines davon hat Sprungfedern, ein bisschen Wippen und Wackeln ist drin.Kletter-Geräte: Auf mehreren Geräten wird geklettert und balanciert. An Wänden geht’s nach oben, auf Seilen braucht es Trittsicherheit. Kinder können sich – mit viel Kraft – an Seilschlaufen entlanghangeln, die Sprossenwand ausprobieren oder über eine Art Brücke düsen.Trampolin: Einmal auspowern: Auf einem schwarzen Trampolin ist Platz für hohe Sprünge – allerdings nur für wenige Kinder, da das Trampolin klein ausfällt.

Die Straße zum Parkplatz führt direkt am Schulspielplatz vorbei. Eine Absperrung gibt es nicht. Immerhin wurde bei den Geräten für einen weichen Untergrund gesorgt – dort sind ausreichend Hackschnitzel verteilt.

Die Flächen sind frei von Müll, ein Abfalleimer ist vorhanden.

In der Nähe des Mülleimers neben den Parkplätzen steht eine verwitterte Holzbank. Für eine kurze Pause reicht sie allemal. Ansonsten gibt es keinen Platz, um sich zu setzen – außer auf den Spielgeräten, in der Wiese oder in den Hackschnitzeln. Das hat aber seinen Sinn: Der Schulspielplatz ist schließlich für die Bewegung während der Pausen gedacht.

Der Spielplatz an sich ist eher klein. An sonnigen Mittagen, wenn er nicht nur von Schülern, sondern von vielen Kindern genutzt wird, kann einiges Gewusel herrschen. Da er zum Schulgelände gehört, gilt eine Maskenpflicht.

Schulkinder können sich in einer kurzen Pause austoben. Für Kleinkinder gibt es – wie auf einem Schulspielplatz üblich – keine speziellen Geräte oder einen Sandkasten. Ältere Kinder können klettern und balancieren. So viel Abwechslung wie ein Spielplatz mit Schaukel, Rutsche, Sandkasten und anderen Spielgeräten – wie auf anderen Spielplätzen in Bisingen vorhanden – gibt es allerdings nicht.

Ein Schulspielplatz, der eben für den Ausgleich in der Pause gedacht ist – und nicht für eine längere Beschäftigung. Die Spielgeräte sind gut in Schuss. Für Schüler in Ordnung, für alle anderen haben die Geräte vermutlich nach kurzer Zeit ihren Reiz verloren. Da wir die Spielplätze auf ihre Tauglichkeit für alle Kinder testen, gibt’s diesmal zweieinhalb Sterne.