Einblicke in naturwissenschaftliche Berufe erhielten Neuntklässler der Bisinger Realschule im Verlauf einer Informationsveranstaltung. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Informationstag für Neuntklässler bietet viele neue Einblicke

Bisingen. Eine Veranstaltung zur Berufsorientierung an der Bisinger Realschule gab nun die Möglichkeit, Einblicke in Mint-Berufe zu erhalten.

"Coaching 4 Future" war das Motto, unter dem das Bildungsnetzwerk Baden Württemberg diesen Tag stellt. Ein Ziel war es, die ganze Bandbreite für Praktika und Berufswahl aufzuzeigen. Auch Kooperationen mit verschiedenen Bisinger Firmen waren ein Thema. Vor allem sollen auch Mädchen für technische Berufe begeistert werden, so die Arbeitsagentur für Arbeit, die as Projekt mitfinanziert.

Rund 60 Neuntklässler der Realschule versammelten sich dazu im Musiksaal. Die beiden Fachkräfte Melanie Schneider und Susanne Fries schilderten die interessanten Aspekte von Berufen in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Immer wieder wurden kleinere Experimente gemacht und die Schüler bekamen auch die Gelegenheit, selbst etwas auszuprobieren.

Im etwa 90-minütigen Vortrag zeigten die Referentinnen, was sich hinter "MINT" versteckt. Es ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Videoclips wurden abgespielt, Aussagen, Ratschläge und Versuche rundeten das Bild ab.

Schüler waren interessiert

Die Schüler zeigten sich sehr interessiert, denn nur wenige von ihnen wissen schon, was sie nach der Schulzeit vorhaben. Wichtig sei es die eigenen Stärken zu erkennen und Erfahrungen zu sammeln – nächstes Jahr sind Praktika angesagt. Der Kurzfilm gab Aufschluss über die Themenbereiche wie wohnen, mobil sein und Lifestyle.

Dargestellt wurde unter anderem, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte. Nach kurzer Abstimmung in der Runde war klar: Auf die zwei Themen Lifestyle leben und mobil sein wollen die meisten ihren Schwerpunkt legen. Dabei geht es um Fragen künftiger Mobilität. Vorgestellt wurde hierzu der "Land Airbus", der bereits in China eingesetzt ist. Außerdem gab es Interessantes zum Hover Board. Den Schülern wurde aufgezeigt, welche Berufsfelder sich alleine hinter diesen Projekten verbergen.