Vizebutz Marc Skodda überreicht Oberbutz Christian Gieger das eigens entworfene Oberteil als Dank für dessen Engagement als Oberbutz. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Bisinger Butzen beschenken Christian Gieger / Chef will nicht mehr für Amt kandidieren

Eine besondere Ehre haben die Bisinger Butzen beim Fasnetsauftakt am Sonntag ihrem Oberbutz Christian Gieger erwiesen. Vor dem Pestschauspiel überraschten sie ihren Chef mit einem Geschenk.

Bisingen (jw). Der seit vielen Jahren engagierte Zunftchef hat seinen Zunftmitgliedern bereits vor dem Jubiläum "60 Jahre Bisinger Butzen" im vergangenen Jahr angekündigt, dass er bei der nächsten Hauptversammlung nicht mehr um das Amt des Oberbutzen kandidieren möchte.

Trotzdem – oder umso mehr – hat sich Gieger mitsamt seinem Butzenrat für die Veranstaltung reingeknieet und Tausenden Besuchern über drei Tage hinweg ein Jubiläumsfest der Superlative geboten. Integriert waren darin auch noch das Ringtreffen und das Jubiläum der Daagdieab Lompa, eine Menge Arbeit also.

Dass sich der Oberbutz so fleißig für seine Zunft einsetzt, war nun Anlass für Vizebutz Marc Skodda, Gieger in Vertretung der gesamten Butzenschar vor dem Pestschauspiel auf dem Marktplatz offiziell zu danken. Als Geschenk gab es ein rotes Oberteil mit Aufdruck "Abschieds-Tour Bisinger Butzen 2018".

Immerhin werde die Tradition inzwischen weit über die Gemeindegrenzen hinausgetragen, und so seien die Bisinger Butzen mit ihrem auffallenden Aufzug auf allen Umzügen und Brauchtumsveranstaltungen stets gern gesehene Gäste, betonte der zweite Vorsitzende. Dazu gehörten auch die Kannoniergruppe und der seit dem Jahr 2003 integrierte Medicus als Einzelfigur. Der Geehrte habe während seiner Zeit als Oberbutz wesentlich dazu beigetragen, dieses positive Image zu prägen. Christian Gieger zeigte sich überrascht über die Würdigung und bedankte sich bei seiner Zunft. "Ich merke, wie mich meine Butzen auch auf der jetzigen Fasnet nochmals richtig herausfordern", sagte er.

Die Bisinger Butzen, einst durch den Schützenverein Bisingen gegründet, seit 2008 allerdings ein eigenständiger Verein, symbolisieren die wechselvolle und furchtbare Zeit der Pest im Mittelalter. Mit ihrem Pestschauspiel erinnern sie Jahr für Jahr zum Fasnetbeginn an Dreikönig an jene Epoche.

Sie sind das ganze Jahr über aktiv am kulturellen Geschehen im Ort beteiligt.