Ausgelassen haben die Gempleswatter das Narrenbaumstellen gefeiert. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Wessinger Verein stellt den Narrenbaum und nimmt mit Taufzeremonie zwei neue Mitglieder auf

Bisingen-Wessingen. Die Gempleswatter sorgten am Samstagnachmittag für Furore Ort: Beim Rathaus stellten die Narren mit Hilfe einiger Feuerwehrleute ihren bunt geschmückten Narrenbaum. Außerdem wurden zwei neue Mitglieder getauft und in die Zunft aufgenommen.

Eine stattliche Anzahl Einwohner, darunter auch Narren und Zunftmitglieder aus den umliegenden Gemeinden, trafen sich beim Dorfplatz, um der Zeremonie beizuwohnen. Böllerschüsse knallten und verkündeten den Beginn der fünften Jahreszeit. Die "Schnorchelhuaschter" aus Hechingen musizierten in ihren schwarz-weißen Kostümen und schon marschierten die Gempleswatter vom Schulhaus her auf dem Dorfplatz nahe dem Rathaus ein. "Liebe Leut s’ischt amol wieder soweit, von nun an ischt Wessinger Narrazeit und dr Gempleswatter regiert bis Aschermittwoch", rief Zunft-Chef Michael Braunschweig. Außerdem hatte er einige lockere Sprüche parat, bevor er das Kommando zum Aufrichten des etwa 15 Meter hohen Baumes gab.

Mittels Holzgabeln in verschiedenen Längen und ausschließlich eigener Muskelkraft wurde der Narrenbaum unmittelbar vor dem Rathauseingang unter den Klängen der "Schnorchelhuaschter" gestellt. Das Publikum honorierte die Arbeit mit reichlich Applaus.

Anschließend mussten die neuen Mitglieder Yvonne Ott und Viola Jornitz die Taufzeremonie über sich ergehen lassen. Als Taufpaten in schwarzer Kostümierung fungierten Joachim Breimesser, Rainer Messerschmidt, Wilfried Mayer und Daniel Ehrnsperger.

Zunächst musste jeder Täufling in die bereit stehenden gefüllten Gemples (Bottiche) steigen, bevor er das verdiente Schwobavesper mitsamt Most plus Schnaps und zuletzt eine Klaps auf den Hintern erhielt, um als echter Gempleswatter in die Zunft aufgenommen zu werden. Sodann gab es auch die Holzmaske überreicht.

Michael Braunschweig oblag es, jeden Schritt mit gereimten Versen zu kommentieren, während die Taufpaten die Taufe vollzogen und genauestens darauf achteten, dass auch alle Schritte eingehalten wurden.

Für die gut gelaunte Besucherschar war dies ein amüsantes Schauspiel. Für stimmungsvolle Fasnetsmusik sorgten anschließend im Freien wie auch im Vereinsheim die Hechinger "Schnorchelhuaschter" mit etlichen Fasnets- und Lumpenliedle. Um die Bewirtung kümmerten sich Mitglieder vom Heimatverein und den Gempleswattern.