Mit viel Elan sind die jüngsten Kicker des FC Wessingen bei der Sache. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: 56 junge Kicker rennen dem runden Leder hinterher, davon sind 20 Bambini neu dabei

Bisingen-Wessingen (jw). Die Fußball-Junioren des FC Wessingen spielen seit einigen Jahren in der Spielgemeinschaft (SGM) gemeinsam mit dem FV Bisingen und FC Grosselfingen.

Seit vergangener Saison bestehe nun auch bei den B- und C-Junioren mit dem FC 48 Steinhofen ein gemeinsamer Spielbetrieb, zukünftig auch bei der A-Junioren, berichtet der scheidende Jugendleiter Willi Heckhoff. Aktuell sind demnach 36 FCW-Jugendspieler von den F- bis B-Junioren im Wessinger Verein aktiv – leider kein einziger A-Junior.

Das bedeutet, dass rund ein Viertel der aktuellen über 140 SGM-Spieler der FC Wessingen stellt. Als toll wertet Heckhoff, dass im vergangenem Jahr 20 Bambini neu da zugestoßen sind. Somit sind also insgesamt 56 Fußball-spielende Kinder beim FCW. Nicht zu vergessen sei ja dann auch noch die Eltern- Kind-Turngruppe, neu geleitet von Ellen Roller (bisher Doro Ostertag), mit weiteren über 20 FCW-Mini-Sportlern.

    Bambini: Diese werden trainiert von den drei Vätern Thomas Roller, Timo Bregenzer und Kai Schmidt.

   F-Junioren: Diese SG wurde Herbst Feld- und Hallen-Staffelsieger. Die F-Junioren wurden trainiert von Flo Krauter, Chris Henze und Heckhoff.

   E-Junioren: Die E1 und E2 landeten im vorderen Tabellendrittel. Die E-Junioren wurden trainiert von Michael Weber, Frank Milde, Moritz Kleinmann und Daniel Buhl.

   D-Junioren: Nach mäßiger Platzierung in der Vorsaison belegten die D-Junioren einen guten zweiten und vierten Platz. In der Hallenrunde hatte sich die Mannschaft fürs Endturnier qualifiziert. Die D-Junioren wurden trainiert Hansi Nimz, Sandro Zocastello, Timo Frerichs und Tobias Miess.

   C-Junioren: Nach Abschluss der Saison 2018/19 belegten die C-Junioren den sechsten Platz in der Bezirksstaffel. Die C1-Junioren wurde Fünfter in der gleichen Liga, während C2 in der Leistungsstaffel im Flex-System Siebter wurde. Auch die C1 hatte sich als Zweiter in der Halle fürs Endturnier qualifiziert. Trainiert wurde sie von Markus Maulbetsch und Günter Pyka und Hubert Pflumm.

   B-Junioren: Nachdem in der Saison 2018/19 keine B-Junioren gemeldet werden konnten, gelang es gemeinsam mit dem FC 48 Steinhofen, wieder ein Team zu stellen. Ungeschlagen wurden sie Bezirksmeister. Auf den Aufstieg in die neue Landesstaffel wurde verzichtet. Trainiert wurden die B-Junioren von Rusty Zegolajew, Andy Mayer und Alexander Heckhoff.

  Juniorinnen: "Es ist sicher nicht allen bewusst, dass wir einer von vier Vereinen sind, die unter der Federführung des FC Steinhofen seit mehreren Jahren sehr erfolgreichen Mädchen-Fußball betreiben. Unsere Mädels sind als D- und E-Juniorinnen aktiv und hier errangen sie auch im vergangenen Jahr wieder Meisterschaften und mehrere Turniersiege auf dem Feld und in der Halle", berichtet Heckhoff. Trainer ist Jürgen Fecker.

Erfreulicherweise erklärten sich drei Junioren-Spieler bereit, den WFV-Junior-Coach-Lehrgang zu absolvieren. Dies sei ein erster Schritt, um später Jugendtrainer zu werden. Ferner pfeifen drei neue Junioren-Schiedsrichter für den FCW. Heckhoff: "Es wäre gut und sehr wichtig, wenn wir in jeder SG-Altersgruppe einen Wessinger Betreuer stellen könnten, um den Fortbestand zu sichern."