Ffür die jüngsten Besucher des Osterfeierlichkeiten war mit einem Mitmachtheater die Möglichkeit geboten, das Geschehene nachzustellen. Foto: Schwarzwälder Bote

Ostern: Zahlreiche Menschen besuchen die Gottesdienste in den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden

Zahlreiche Menschen feierten auch in Bisingen, sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirchengemeinde das Osterfest.

Bisingen. Biblische Texte, wärmendes Kerzenlicht, passendes Liedgut und die Feier des Abendmahls standen im Mittelpunkt und verkörperten die Hoffnung, die die Christen trägt. Traditionell verschönerten die Sänger des Gospelchores unter der Chorleitung und Begleitung durch Jörg Sommer den Abendmahlsgottesdienst am Karfreitag.

Parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen waren die Kinder eingeladen, zusammen mit dem Team der Jungschar und Pfarrerin Gudrun Ehmann das Karfreitagsgeschehen aus den Augen des Apostels Petrus hautnah mitzuerleben. In einem kleinen Mitmachtheater konnten die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen und verkleidet als Soldaten des Hohen Rats, Jesus (dargestellt von Philipp Lauer) gefangen nehmen oder Petrus (dargestellt von Johannes Karsch) als Mägde des Hohen Priesters am Lagerfeuer in Bedrängnis bringen.

Im Anschluss durften die Kinder einen Hahn basteln – Sinnbild für den Kleinmut des Petrus und Mahnung, dass der Glaube ein mutiges Bekenntnis braucht. Bereits in der Früh, nämlich um 5.30 Uhr, begann der Ostermorgengottesdienst mit der Feier des Abendmahls, gehalten durch Pfarrer Ulrich Günther, und dem gemeinsamen Singen von Taizéliedern.

Kinder und Erwachsene trafen sich auch am Ostersonntag um 9.30 Uhr zum Gottesdienst. Vorbereitet und mitgestaltet von Pfarrerin Ehmann und dem Team der Jungschar bestehend aus Ulla Hoffmann, Miriam Krämer, Johannes Karsch und Philipp Lauer.

Im Mittelpunkt stand die Erzählung der Begegnung des Auferstandenen am See Tiberias mit seinen Jüngern. In einem Boot sitzend konnten die Kinder im Altarraum die Geschichte miterleben. Auf Ostern als Fest des Neuanfangs und des versöhnten Blicks auf die Vergangenheit ging die Pfarrerin in ihrer Predigt ein, solange die Kinder zu einem Osterfrühstück ins Gemeindehaus eingeladen waren. Im Anschluss an den Gottesdienst durfte das Ostereiersuchen im Kirchgarten nicht fehlen. Am Ostermontag standen außerdem sechs Taufen in zwei Gottesdiensten an.

Katholiken in Bisingen feiern Ostern mit festlicher Musik

Eine Großzahl an Kirchenbesuchern war auch in der katholischen St. Nikolausgemeinde Bisingen zusammengekommen. Um die Liturgie des Leidens und des Sterbens ging es am Fast- und Abstinenztag, dem Karfreitag. Wie vielerorts wurde auch in der gefüllten Nikolauspfarrkirche in feierlichem Rahmen die heilige Osternacht gefeiert. Der Feier waren die Segnung des Osterfeuers und das Anzünden der großen Osterkerze auf dem Vorplatz des naheliegenden Gemeindezentrums vorausgegangen.

Angeführt von den Ministranten, bewegte sich anschließend die Prozession mit dem Geistlichen Pater Erwin Wieczorek und den Kommunionkindern hinter der in der Nacht leuchtenden Osterkerzen ins Gotteshaus. Am Feuer der Osterkerze wurden die mitgebrachten Kerzen entzündet und das Ostermahl durfte im atmosphärischen Osterlicht stattfinden. Als Sängerin und Organistin verstand es Lisa Gfrörer brillant, die Liturgie zu bereichern. Mit mehreren Gebeten und zur Osterzeit passenden Kirchenliedern wurde der Gottesdienst untermalt.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der Ostermontag in Bisingens Nikolaus-Pfarrei. Leider konnte der Kirchenchor nicht auftreten, da Chorleiter Reinhardt Kluth erkrankt war. Die musikalische Begleitung übernahm deshalb Organist Walter Kästle. Pfarrer Udo Christian Stenz, der 2006 seine Primiz in Bisingen feierte und in regelmäßigen Abständen die Zollergemeinde aufsucht, ging in seiner Predigt auf die Osterbotschaft ein und verdeutlichte, wie wichtig Glauben und Kirche im Leben sind. Wenn Menschen etwas Besonderes erlebt haben, sprechen sie darüber. Sprechen sie jedoch auch darüber nach einem Gottesdienst, was ihnen Gott geschenkt hat?, fragte er. Zu oft gehe man zur Tagesordnung über. Ähnlich wie bei den Emmaus-Jüngern, die ihre Hoffnung auch aufgaben und nicht merkten, dass Jesus plötzlich unter ihnen war.

Außerdem ging Stenz auch auf die Berichte und Zitate einer Spiegel-Veröffentlichungen ein. Wo bleibt die Botschaft von der Auferstehung stecken? Mit dem Tod Jesu sei das Kapitel nicht abgeschlossen, sondern fand mit der Erlösung der Menschen den Anfang. Die Jesus-Geschichte beginne mit dessen Geburt über alle Höhen und Tiefen und ende mit dem, was das Leben ausmache.

Der Pfarrer stellte die Wichtigkeit des Kraftaktes von Glaube, Hoffnung, Vertrauen und Liebe heraus. Die frohe Botschaft von Ostern "Jesus ist auferstanden", sei zugleich die lebendige Hoffnung an alle. Unterstützend wirkte Lektor Roland Mayer. Der Speisensegnung und dem Schlusssegen folgte der feierliche Auszug.