Auch den Grafensaal richten die Floristen aus Anlass des Frühlingserwachens auf der Burg Hohenzollern her. Foto: Kauffmann

Frühlingserwachen auf der Burg Hohenzollern. Floristen dekorieren Tafel im Grafensaal.

Bisingen - So schön blühen die Blumen auf der Burg: Die drei überdimensionalen Ostereier im Burghof ziehen schon jetzt die Blicke auf sich. Am Donnerstag waren Floristen auf dem Zoller, um den Grafensaal für das "Frühlingserwachen" zu schmücken.

"Die Leute freuen sich einfach, wenn sie die Blumen sehen", sagt Sprecher Roland Beck beim Anblick der prunkvoll dekorierten Tafel im Grafensaal, während eine Besuchergruppe den größten Raum der Burg betritt. Und es ist wahr: Die Gestecke, die silbernen Osterhasen und die hohen Blumenvasen ziehen die Blicke der Besucher sofort auf sich – da haben die Floristen ihr Werk noch nicht einmal vollendet. Beck spricht vom "Wow-Effekt". Und so könnten die Touristen ihre Gedanken spielen lassen: Wie es wohl wäre, als Burgfräulein, Ritter, Prinz oder Prinzessin an diesem Tisch Platz zu nehmen?

Die dicken Mauern halten die Wärme ab, sodass die Blumen mindestens eine Woche lang blühen

Derweil sind die beiden Mitarbeiterinnen des Bisinger Blumengeschäfts Fischer im Einsatz, im kalten Grafensaal. Die dicken Burgmauern halten die Sommerhitze ab. Ein Glück für die Besucher, denn dadurch halten die Blumen länger. Eine Woche. Mindestens.

Geschmückt werden die Tafel im Grafensaal und die Räume vom "Blumen-Fischer" aus Bisingen, und das nicht nur aus Anlass des "Frühlingserwachens". Die Pflanzen, die sie dabei verbrauchen, kommen auch aus der Region, dies sind vor allem Freilandpflanzen und Tulpen. Diesen Samstag ist alles fertig angerichtet: Dann kann der Frühling ja erwachen.