Mit einem dreitägigen Fest, zu dem auch ein Festumzug gehörte, wurde vor 30 Jahren in Bisingen die Partnerschaft zur österreichischen Gemeinde Lenzing gefeiert. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerschaft: Die offiziellen Beziehungen zu Lenzing in Österreich wurden vor 30 Jahren aufgenommen

Bisingen (jw). Seit 30 Jahren besteht nun die Partnerschaft zwischen Bisingen und Lenzing. Den Entschluss, diese Beziehung einzugehen, hatte der Bisinger Gemeinderat bereits 1989 gefasst, damals noch unter Bürgermeister Egbert Zäh.

1990 wurde die Partnerschaft dann offiziell vollzogen und durch Schilder an den Ortseingängen dokumentiert. Der Hinweis "Bisingen-Lenzing 510 Kilometer findet sich zudem am Marktplatz beim Aufgang zur Kirche, ein Friedensbaum wurde gemeinsam vor 20 Jahren beim Halleneingangvorplatz gepflanzt wurde, ein großes Lenzing-Schild wurde beim jüngsten Kirchspielfest vor der Halle platziert. Außerdem steht bei der Einfahrt von der Hauptstraße zum Lindenplatz ein Mühlenstein, den die Lenzinger damals als Gastgeschenk mitbrachten. Wichtiger aber sind die vielen persönlichen Beziehungen, die durch zahlreiche Aktivitäten in dieser Zeit geknüpft wurden.

Letztes Treffen war 2016

Egbert Zäh hatte das Projekt damals mit Unterstützung von Walter Munz vorangetrieben. Es standen mehrere Orte zur Auswahl, die Wahl fiel dann auf die österreichische Gemeinde Lenzing, die damals einen Partner in Deutschland suchte. Durch die Partnerschaft sollte ein Beitrag zur Einigung Europas geleistet werden.

Die Urkunde unterzeichneten 1990 Egbert Zäh und Franz Wimmer (damals Bürgermeister in Lenzing). Festlich begangen wurde dies im Mai 1990 in einer dreitägigen Feierlichkeit in Bisingen. Festumzug, Folkloreabend, Festgottesdienst und viele weitere Aktivitäten gehörten dazu. In Lenzig wurde die Partnerschaft dann mit einem Fest im September gefeiert, zu dem unter anderem Bisinger Feuerwehr, Nichthuldiger und Kirchamäus, TSV und Albverein anreisten.

In den Folgejahren wechselten die Treffen von einer zur anderen Gemeinde. Das zehnjährige Bestehen im Jahr 2000 wurde in der Hohenzollernhalle gefeiert, zum jüngsten Kirchspielstraßenfest 2016 kam natürlich auch eine Lenzinger Abordnung. Bürgermeister Waizenegger steht weiterhin in engem Kontakt mit seinem Amtskollegen in Lenzing. Es sei etwas ruhiger geworden um die Partnerschaft, räumt er ein und bedauert, dass das diesjährige Kirchspielstraßenfest wegen Corona ausfallen musste. Hier wären sicher wieder Gäste aus Lenzing angereist.