Immer mehr Mitglieder schließen sich den Imkereivereinen im Kreis an. Bei einer Infoveranstaltung in Grosselfingen konnten die Grundlagen erlernt werden. Foto: Pleul

Viele Interessierte informieren sich beim Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld.

Grosselfingen - Imkerei liegt voll im Trend. Sich in der Freizeit mit Bienen zu beschäftigen, hilft unter anderem dabei, in stressigen Zeiten zur Ruhe zu kommen. Kein Wunder also, dass beim Infotag des Imkervereins Balingen-Geislingen-Rosenfeld in Grosselfingen der Saal aus allen Nähten platzte.

Der Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld bietet seit fast zehn Jahren jährlich einen Kurs zum Einstieg in die Imkerei an. So auch in diesem Jahr. Zum Auftakt wurde am Sonntag von 10 bis 17 Uhr ein Informationstag im Gasthaus Krone in Grosselfingen im Hochzeitssaal angeboten. Dazu hatte der Vorstand um den Vorsitzenden Friedrich Scholte-Reh Imkervereine der Umgebung angeschrieben und eingeladen. Aus Hechingen, Tübingen, Rottweil und weiteren Orten kamen die Teilnehmer. Allein aus dem Verein Balingen-Geislingen- Rosenfeld hatten sich 30 neue Mitglieder angemeldet. Der Hochzeitssaal füllte sich schnell bis alle Plätze belegt waren. Über 150 Personen nahmen teil.

Als der Imkerverein Balingen vor zehn Jahren mit den Imkerkursen startete, hatte der Verein etwa 120 Mitglieder. Der Mitgliederstand hat sich seitdem auf 215 Mitglieder deutlich gesteigert. Friedrich Scholte-Reh begrüßte die Interessierten. Als Referenten waren die Bienenwissenschaftler Pia Aumeier und Gerhard Liebig eingeladen.

In den 80er-Jahren drohte die Imkerei fast auszusterben, inzwischen liegt das Hobby wieder voll im Trend. Den neuen Hype um die Imkerei erklärt sich Scholte-Reh so: "Die Imkerei ist eine Freizeitbeschäftigung, bei der man in der hektischen Zeit runterkommen kann." Die Tätigkeit finde in der Natur statt und man erhalte am Ende ein Naturprodukt als Lob für die Bemühungen. Das Ziel der Imkereivereine sei eine flächendeckende Bienenhaltung.

Mit der Zahl der Imker steigt auch die Zahl der Bienenvölker an

Da die Zahl der Imker in den vergangenen Jahren stetig angestiegen ist, ist auch die Zahl der Bienenvölker gewachsen.

Nach der Begrüßung übernahmen die Referenten Pia Aumeier und Gerhard Liebig. Sie erteilten den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in das Thema Bienenzucht. Pia Aumeier ist Imkerin aus Leidenschaft. Sie ist wissenschaftlich an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seit über 15 Jahren erteilt sie Anfängerschulungen im großen Umfang. Gerhard Liebig war 37 Jahre lang an der Landesanstalt für Bienenkunde in Stuttgart-Hohenheim angestellt und hat dort in Langzeitprojekten die Populationsdynamik von bienenwirtschaftlich wichtigen Honigtauerzeugern untersucht. Während seiner Arbeit ist er selbst zum Bienenhalter geworden. Seit vielen Jahren kümmert er sich um die Schulung von Imkern.

Die beiden Referenten verstanden es bestens, den Zuhörern das Thema Imkerei zu vermitteln. Nach dem Informationstag wird das Wissen der Imker am Lehrbienenstand in den jeweiligen Vereinen auch noch durch praktische Vorführungen ergänzt werden.