Georg Friedrich Prinz von Preußen (dritter von links), Hausherr der Burg Hohenzollern, war ebenfalls bei der Deutschlandpremiere von "A Cure for Wellness" in Berlin. Foto: 20th Century Fox

Erste Vorführung von "A Cure for Wellness" in Berlin. Offizieller Kinostart ist am Donnerstag, 23. Februar.

Bisingen/Berlin - In Anwesenheit von Regisseur Gore Verbinski und Hauptdarsteller Dane DeHaan ist in Berlin im Rahmen der Europa-Pressetour der Thriller "A Cure for Wellness" gezeigt worden. Für den Film war im Sommer 2015 zwei Wochen lang auf der Burg Hohenzollern gedreht worden. Die Burg ist im Film ein Wellness-Zentrum in den Schweizer Alpen.

Eigentlich ist der Kinostart des Films in Deutschland erst am Donnerstag, 23. Februar. Am vergangenen Sonntag wurde der Film bei seiner Deutschlandpremiere den geladenen Gästen in der Astor Filmlounge in Berlin vorgestellt. Mit von der Partie: Der Hausherr der Burg Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preußen.

Der Film mit den Hauptdarstellern Dane DeHaan, Mia Goth und Jeremy Isaacs besteche durch "seine visionäre Bildsprache, meisterhafte Inszenierung und eine unter die Haut gehende Geschichte, die den Zuschauer bis zum Schluss fesselt", heißt es in einer Pressemitteilung der 20th Century Fox, die den Film vertreibt. Der Regisseur Gore Verbinski ist besonders bekannt für seine "Fluch der Karibik"-Filme mit Johnny Depp und den Horrorfilm "Ring".

"A Cure for Wellness" wurde außer auf der Außenanlage der Burg auch im Studio Babelsberg in Potsdam, in den Heilstätten Beelitz (Brandenburg) sowie im Freihafen Hamburg gedreht.

Presse darf den Film heute im Rahmen eines Previews sehen

Am heutigen Dienstag darf im Rahmen eines Presse-Previews in Stuttgart zumindest eine Redakteurin des Schwarzwälder Boten den Film schon einmal sehen. Bei einem weiteren Termin werden im Rahmen eines Pressegesprächs die Drehorte auf der Burg besichtigt. Eine inhaltliche Filmkritik gibt es aber erst ab dem 8. Februar.

Weitere Informationen: Der Film "A Cure for Wellness" ist ab 16 Jahren freigegeben. Der Film dauert 146 Minuten. Kinostart ist am 23. Februar.