Scott Wernet trainiert gerade für den Ultramarathon in Dettenhausen. Es ist eine weitere Etappe, mit der er sich für den Spartathlon in Griechenland zu qualifizieren.Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Scott Wernet will sich für Spartathlon qualifizieren / Im Juli 24-Stunden-Lauf in Dettenhausen / Wie läuft das Training ab?

Von Alexander Kauffmann

Scott Wernet ist ein Mann, der mit Vorsätzen ins Jahr startet – und zwar mit solchen, die er auch einhält. Der Läufer trainiert derzeit für den nächsten Ultramarathon, denn er will sich damit für den Spartathlon in Griechenland qualifizieren – den Läufer-Olymp.

Bisingen. Erst läuft Scott Wernet 100 Kilometer, dann 24 Stunden am Stück – und am 17. Juli will er beim 180-Kilometer-Ultramarathon in Dettenhausen (Kreis Tübingen) dabei sein. Warum er erneut an den Start geht? Weil er beim Spartathlon 2022 in Griechenland an den Start gegen will – ein Ultramarathon über die Strecke von sage und schreibe 246 Kilometern. Die nächsten Monate begleiten wir Scott Wernet bei seinen umfangreichen Vorbereitungen darauf.

Expertentipps

Mit dem Training auf den Qualifikationslauf in Dettenhausen hat er vor gut eineinhalb Monaten begonnen. Er überlässt nichts dem Zufall: Dafür hat er sich auch professionelle Unterstützung von Florian Reus geholt. Mit dem Weltmeister im 24-Stunden-Lauf hat er ein Laufkonzept ausgearbeitet, das er die kommenden Monate realisiert.

Bei der Vorbereitung geht es aber nicht nur um das Laufen, sondern auch um die Ernährung: Tipps erhält er dabei vom Ernährungsexperten Burkhardt Fisch aus Albstadt. Wernets Ziel: Gewicht verlieren und das erreichte Gewicht halten. Marjeta Gurtner, eine anerkannte Mentaltrainerin, hilft ihm bei der geistigen Vorbereitung auf diese Herausforderung, die nicht nur eine körperliche darstellt.

Minutiöse Planung

Der Lauf-Profi hat den Trainingsablauf minutiös geplant:

Von Januar bis Ende März absolviert er zunächst ein "unspezifisches Intensitäts-Training. Die Ziele: Sein Tempo verbessern, Reduzierung des Gewichts um sechs Kilogramm, moderater Muskelaufbau und die Erstellung einer mentalen Strategie.

Von April bis Mai geht Wernet in die Aufbauphase, in der er eine Verträglichkeit für den hohen Trainingsumfang herstellen will.

Die Endphase beginnt danach und dauert bis kurz vor dem Lauf in Dettenhausen. Die Anpassung an die spezifischen Anforderungen des 24-Stunden-Laufs steht dann auf dem Programm.

Rückblick

Sein Fazit über das Training seit Oktober: "Unter anderem bin ich meine persönliche Bestzeit über 10 Kilometer gelaufen", berichtet er. Soll heißen: Er lief die Distanz in weniger als 45 Minuten. Und weiter: "Über die Feiertage konnte ich mein Gewicht mehr oder weniger halten. Also das fand ich dann schon eine größere Herausforderung", sagt er scherzend.

Ausblick

Wo will er im Hinblick auf sein Training Ende März stehen? Er visiert einen Gewichtsverlust von 500 Gramm pro Woche an. Außerdem will er seine Tempofähigkeit im Sinne des Unterdistanztrainings verbessern. Seine Trainingsläufe dauern in der Regel etwa drei Stunden.

Wie es Scott Wernet dabei ergeht? Wie erfolgreich sein Training sein wird? Darüber berichten wir in den kommenden Wochen. Wernet blickt voraus: "Ich denke, dass es in der jetzigen Phase wichtig ist, am Ball zu bleiben. Einen Schritt nach dem anderen zu machen und das große Ganze nicht aus dem Blick verlieren. Die Herausforderung ist groß, dessen bin ich mir durchaus bewusst."