Marion Schneider (links) und Lisa Maurer präsentieren als Leiterinnen gemeinsam das neue Programm des Bisinger Elterntreffs. Foto: Frank Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Elterntreff startet wieder mit neuem Programm / Basteln, Backen, Spaziergang und Vorträge

Jeden Dienstag von 9.30 bis 11.15 Uhr findet der Bisinger Elterntreff statt, am 11. September startet er wieder. Die Leiterinnen Marion Schneider und Lisa Maurer gaben vorab einen Überblick über das neue Programm.

Bisingen. Wie lange es den Elterntreff schon gibt, kann die Leiterin Marion Schneider gar nicht so genau sagen. Sie leitet ihn seit 2014, aber die Gemeinde biete den Elterntreff sicher schon seit den Neunzigern an. Unterstützt wird die Initiative zudem vom Landratsamt des Zollernalbkreises und vom Landesprogramm "Stärke".

Das Angebot richte sich an alle Familien mit Kindern, erklärt Schneider. Da der Termin vormittags sei, spreche der Elterntreff natürlich Eltern mit Kindern an, die noch nicht zur Schule gehen. Aber hin und wieder gebe es auch Ausflüge am Wochenende, da dürften dann natürlich auch die älteren Kinder mitkommen. Meistens kommen Mütter mit Kindern, hin und wieder auch Väter, und auch eine Oma mit Enkel ist dabei.

Für jeden Monat gibt es ein Motto. Der September startet mit "Los geht’s beim Elterntreff" und hat zum Beispiel Spiele und Lieder im Programm. Im Oktober ist das Motto "Kinder und Tiere", im November "Sprechen macht Spaß", und im Dezember dreht sich alles um den Advent. Das neue Jahr startet mit dem Thema "Starke Kinder", und im Februar heißt es passend zur Fasnet "Jetzt wird’s bunt".

Einige Programmpunkte gibt es regelmäßig. Jeden Monat findet ein gemeinsames Frühstück mit offenem Austausch statt. Alle zwei Monate gibt es einen internationalen Müttertreff, der von Cennet Gülveren, die wie Schneider in der Humboldt-Kita arbeitet, unterstützt wird. Gülveren spricht türkisch und arabisch.

Zusätzlich zu ihren eigenen Gesprächsrunden lädt Schneider externe Referenten aus der Gemeinde oder dem näheren Umkreis ein. "Wenn Eltern dann wirklich einmal zum Beispiel einen Logopäden oder Ergotherapeuten brauchen, kennen sie schon jemanden, den sie kontaktieren können", erklärt Schneider den Grund, warum sie auch Experten zum Elterntreff einlädt.

Seit Kurzem wird Schneider von Lisa Maurer unterstützt. Sie ist Erzieherin im Kindergarten Zwergenland in Thanheim und bei den Terminen des Elterntreffs nach Bedarf dabei.

Der Elterntreff findet immer im Raum der "Kernzeitraben" statt. "Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen", sagt Schneider abschließend.

Weitere Informationen: Marion Schneider, Telefon 07476/914115, E-Mail: Elterntreff-Bisingen@web.de.

september

 11. September: Spiele und Lieder für Klein und Groß

 18. September: Gesprächsrunde mit Marion Schneider: Kinder resilient und stark werden lassen.

 25. September: Gemeinsames Frühstück mit offenem Austausch

oktober

 2. Oktober: "Tiere als Therapeut und Seelentröster" mit Referentin Christine Hagemann von "Unser Ponyhof"

 9. Oktober: Internationaler Müttertreff

 16. Oktober: Herbstspaziergang

 23. Oktober: Gemeinsames Frühstück mit offenem Austausch

November

 6. November: Lustige Fingerspiele und Reime

 13. November: Logopädin Stefanie Müller spricht über Sprachentwicklung

 20. November: Gesprächsrunde mit Marion Schneider: Sichere Eltern-Kind-Bindung

 27. November: Gemeinsames Frühstück mit offenem Austausch

dezember

 4. Dezember: Weihnachtliches, kreatives Angebot

 11. Dezember: Internationaler Müttertreff

 18. Dezember: Gemeinsames Frühstück mit offenem Austausch

januar

 8. Januar: Gesprächsrunde mit Marion Schneider: Spielerisch die Gehirnentwicklung bei Kindern unterstützen

 15. Januar: Spielen mit Monsterschleim

 22. Januar: Ergotherapeut Benjamin Zweigle spricht zu Ergotherapie bei Kindern

 29. Januar: Gemeinsames Frühstück mit offenem Austausch

Februar

 5. Februar: Konfettipizza backen

 12. Februar: Internationaler Müttertreff

 19. Februar: Besuch der Bisinger Narren

 26. Februar: Gemeinsames Frühstück mit offenem Austausch