Die Bläserklasse bei der Probe - zum ersten Konzert ist es schließlich nicht mehr lange hin. Foto: Frank

Seit Mitte April probt Bläserklasse für Erwachsene in Bisingen. Kreisweit einmalig. Mit  Video

Bisingen - Nur noch wenige Wochen bis zum 20. Oktober: Die Bläserklasse für Erwachsene des Musikvereins Bisingen arbeitet fleißig auf ihren ersten Auftritt hin.

Stühle aufstellen, Instrumente zusammenbauen, sich schon mal leise allein einspielen. Einerseits wohl eine "ganz normale" Orchesterprobe, andererseits aber auch nicht: Denn die Bläserklasse für Erwachsene des Musikvereins Bisingen, die jeden Montag probt, ist die einzige im Zollernalbkreis. Auch deutschlandweit gibt es noch nicht allzu viele davon.

"Musik für alle", das Motto des Vereins, solle eben nicht nur Kinder einschließen, für die Bildungspatenschaften angeboten werden, stellt Vorsitzender Wolfram Dehner klar, sondern auch die Erwachsenen. Er hoffe, dass es im Zollernalbkreis irgendwann normal sei, als Musikverein Bläserklassen für Erwachsene anzubieten. "Bei Bläserklassen für Kinder hat früher auch fast jeder gesagt, das könne nicht funktionieren – mittlerweile wird es vielerorts angeboten."

30 Mitglieder hat die Bläserklasse derzeit, Dirigent ist Stefan Riethmüller. Mitte April hat die Gruppe losgelegt, am 20. Oktober tritt die Bläserklasse bereits beim Jahreskonzert auf. Die erwachsenen Nachwuchsmusiker sind da natürlich auch etwas aufgeregt, wie Dehner weiß. Aber das Publikum wisse ja, dass die meisten Mitglieder der Bläserklasse im April zum ersten Mal überhaupt ein Instrument in der Hand hatten. Da weise keiner auf Fehler hin.

Die Probe beginnt mit Warmspielen mit verschiedenen Spielfolgen. Benutzt wird das gleiche Lehrwerk wie für die Bläserklassen für Kinder, inklusive Begleit-CD, damit man auch beim Üben zu Hause das Gefühl haben kann, zusammen mit einem Orchester zu spielen. Aber natürlich lernten Erwachsene anders, sie seien oftmals sehr ehrgeizig, fügt Dehner hinzu.

Geprobt werden an diesem Montagabend die Stücke "Happy", "Mamma Mia" und "We will rock you". Und die einstündige Probenzeit vergeht wie im Flug, auch für den Zuhörer. Dirigent Riethmüller muss nur selten eingreifen, und wenn, dann mit einem Schmunzeln: "Nicht wer am lautesten spielt, hat recht." Stimmt, da haben sich die Saxophone vielleicht gerade doch etwas zu sehr durchgesetzt. Und auch nach der Probe ist der Dirigent zufrieden: "Das hört sich richtig gut an, muss man wirklich sagen."

Warum fängt man als Erwachsener noch an, ein Instrument zu lernen? "Ich wollte schon immer ein Instrument spielen und die Klarinette hatte ich halt noch zu Hause", erzählt eine Teilnehmerin aus Hechingen-Stetten. Sie habe aber drei Kinder, die zum Teil auch Instrumente spielen, und daher immer etwas zurückgesteckt. Nun habe sie sich aber gedacht, "das ist die letzte Gelegenheit", und angefangen zu spielen.

"Dazu gekommen sind wir eigentlich aus nicht erfüllten Kinderträumen, würde ich mal sagen", erzählt ein anderes Mitglied der Bläserklasse fröhlich. "Die Zeit war reif." Sie sei sehr glücklich mit der Bläserklasse, die Proben seien spannend – und sie freue sich natürlich auf das Konzert.

Ein Teilnehmer aus Margrethausen ist mit seiner Frau dazu gekommen – sie spielt Saxophon, er Klarinette. "Wir sind alle stolz, was wir innerhalb von einem guten, starken Vierteljahr auf die Reihe gebracht haben. Vorher keine Note gekonnt, jetzt spielen wir schon was, finde ich super."