Joachim Hausmann (von links), Dietmar Heinz, Erich Schäfer und Robert Lohmüller sind voller Tatendrang. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vorstandstrio wird wiedergewählt / Vieles nur mit Sponsoren möglich

Mutig und engagiert, aber auch mit viel Zuversicht und Euphorie startet der FV Bisingen in sein Jubiläumsjahr. Das 100-jährige Bestehen soll gebührend gefeiert werden.

Bisingen. Einige sportliche sowie unterhaltsame Events sind beim FV Bisingen in diesem Jahr vorgesehen. Die größte Herausforderung, aber auch der größte Wunsch, ist der Aufstieg in die Bezirksliga. Bei den Wahlen der Hauptversammlung bekam das Dreier-Vorstandsteam mit Erich Schäfer (Wirtschaftsbetrieb), Joachim Hausmann (Öffentlichkeitsarbeit) und Dietmar Heinz (Finanzen) das vollste Vertrauen der Versammlung ausgesprochen und wurden für die nächsten zwei Jahre gewählt. Ebenso Robert Lohmüller zum neuen Jugendleiter.

Über 40 anwesenden Mitglieder durfte Dietmar Heinz bei der Eröffnung der Versammlung im Sportheim Kuhloch willkommen heißen. Nach erfolgter Totenehrung hielt dieser in seinem Jahresbericht Rückblick, wobei er so manche Aktivität hervorhob.

Als Höhepunkt wertete Dietmar Heinz die Meisterschaft und Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisklasse A. Neben spielerischem Können und Teamgeist der Spieler war dies zweifelsohne auch ein Verdienst des Trainerduos, welches auch für die nächste Saison verpflichtet wurde.

Turnier in Planung

Die Zweite Mannschaft habe sich ebenso profiliert und werde auch im nächsten Spieljahr auf dem grünen Rasen mitwirken, wurde betont. Derzeit entstehe eine neue Homepage, so dass sich auch Neuzugezogene informieren können. Etabliert haben sich jedoch auch nach erfolgter Abstimmung mit der Vorstandschaft die "Kuhloch-Rabauken".

Anfang Juli 2019 (4. bis 7.) werde das Hohenzollern-Pokalturnier vom FV Bisingen ausgerichtet. Vorgesehen seien ein AH-Spiel, ebenso die Spielbegegnung zwischen der Bürgermeisterauswahl gegen den FVB. Der eigentliche Festakt mit geladenen Ehrengästen ist am 25.10.19 in der Hohenzollernhalle.

Eine Fotoausstellung „100 Jahre FV Bisingen“ bereichert die Szenerie. Zudem ist eine Festschrift in Vorbereitung. Die big Malle-Party mit DJ ist einen Tag später am 26. Oktober. Zum Auftritt verpflichtet wurden Stefan Stürmer und Ina Collada, beide sind bekannt aus der Malle-Szene.

Dem scheidenden Jugendleiter Thorsten Schmidt galt ein Vergelt´s Gott. In seinem Finanzbericht gab er Aufschluss über die finanzielle Lage und hob die Spenden und Sponsoren hervor, ohne die vieles nicht möglich wäre. Aus diesem Grund wurde die Sponsorenwand erstellt. Die Aktion FVB-Jubiläumsbier habe ebenfalls über die Gemeindegrenze eingeschlagen, und das Bier sei weiterhin käuflich zu erwerben. Mittelfristig seien Sanierungsarbeiten im Sportheim angedacht. Für Anregungen stehe man offen gegenüber.

Für das anstehende Jubiläum werden viele freiwillige Personen benötigt. Ein Festkomitee habe sich gegründet und Ideen seien gefragt. Die Voraussetzungen für den Aufstieg und den Turniersieg beim HZ-Pokalturnier seien gegeben, so Marco Knily (Spielausschuss). Gut gemeistert haben die Bisinger Hexen die jüngste Fasnetsaison mit 11 wahrgenommenen Terminen, wie Oberhexe Christoph Mayer der Versammlung berichtete. Zwei Anträgen zur Beitragserhöhung wurde zugestimmt.