Ein Banner weist in Bisingens Ortsmitte auf die App hin. Weitere Werbung soll folgen. Fotos: Frank Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendbeteiligung: Über "YOVO" können Jugendliche mit der Gemeinde in Kontakt bleiben / Auch Newsfeed und Umfragen

Wo soll der neue W-Lan-Hotspot sein? Und was gibt es Neues zum Bike-Park in Thanheim? Über eine App können die Bisinger Jugendlichen alles erfahren, was am Gemeindeleben für sie wichtig ist.

Bisingen. Jugendbeteiligung ist in Bisingen nicht immer ganz einfach. Da aus dem Jugendgemeinderat kaum Impulse kamen, wurde er abgeschafft. Die Gemeinde startete anschließend das Konzept "Jugendforum". Das erste Jugendforum fand im November 2016; die Schüler der Bisinger Schulen nahmen daran teil. Dies sorgte im Gemeinderat jedoch für Kritik: Man sollte das Forum mit allen Bisinger Jugendlichen veranstalten, nicht nur mit denen, die auf eine Bisinger Schule gehen. Viele Projektideen waren zu dem Zeitpunkt auch schon wieder eingeschlafen.

Im Juni dieses Jahres nun einer neuer Versuch: ein zweites Jugendforum, zwar im Schulzentrum, aber an einem Samstag, damit auch Studenten oder Auszubildende teilnehmen können. Immerhin sechs Jugendliche kamen vorbei, allesamt Schüler, aber immerhin nicht mehr nur von Bisinger Schulen. Und sie hatten auch ein paar Ideen dabei.

Seit dem 1. April hat die Gemeinde aber noch eine Möglichkeit, die Bisinger Jugendlichen zu kontaktieren und ihre Ideen einzuholen: die App "YOVO", kurz für "Your Voice", zu deutsch "deine Stimme". Sie wurde von der Firma Squadhouse Media aus Tuttlingen entwickelt und steht auch anderen Städten und Gemeinden zur Verfügung.

Abstimmungen über Sitzgelegenheiten und W-Lan-Hotspots

"Die App läuft auf allen Android-Geräten ab der Version 4.4 und auf allen iOS-Geräten ab der Version 9.3. Für den webbasierten Verwaltungsbereich der App benötigen die Mitarbeiter der Kommunen lediglich PC oder Laptop mit Internetverbindung und einen beliebigen Internetbrowser", sagt Robert Hajdu, Informatiker bei Squadhouse Media, zu den technischen Voraussetzungen.

Melanie Männing betreut die App für die Gemeinde Bisingen. "Wir haben zum Beispiel über die App eine Umfrage gestartet, wann der Graffiti-Workshop stattfinden soll", berichtet sie. Der Newsfeed informiert die Jugendlichen über anstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten zu laufenden Projekten, wie zum Beispiel dem geplanten Bike-Park in Thanheim oder einem weiteren Graffiti-Workshop, der am Samstag, 15. September, in Thanheim stattfinden soll.

Informationen gibt es auch zum "Fußballkäfig", einem eingezäunten, mobilen Mini-Spielfeld, der nun auf dem Festplatz am Schulgelände beim Pumptrack steht. Kinder und Jugendliche können ihn jederzeit nutzen.

Auch Umfragen laufen weiterhin über die App. Kürzlich ließ die Gemeinde die Jugendlichen darüber abstimmen, wo ein neuer W-Lan-Hotspot entstehen soll. Favorit war dabei der Marktplatz.

Ein Vorschlag des vergangenen Jugendforums wird ebenfalls weiter verfolgt: Einige Jugendliche hatten sich mehr Sitzgelegenheiten für das Schulgelände gewünscht. Nun können sie bei "YOVO" darüber abstimmen, wie viele es sein und wo sie stehen sollen. Über den Chat können sich die Nutzer auch mit direkten Anfragen an die Gemeinde wenden. Das sei aber bisher nicht vorgekommen, weiß Männing.

Wie viele Jugendliche nutzen die App eigentlich? Genaueres weiß die Gemeinde dazu nicht. Allzu viele sind es wohl noch nicht, aber man will jetzt fleißig die Werbetrommel rühren. An einer Brücke in der Ortsmitte hängt bereits ein Banner, zudem sollen Plakate mit QR-Codes aufgehängt werden. Über diese Codes gelangen die Jugendlichen direkt auf die Webseite der Gemeinde, wo sich alle Informationen zur App finden. "Wir wollen die App nach den Sommerferien auch nochmal in den Schulen vorstellen", kündigt Männing abschließend an.