Rund 350 Kinder und Jugendliche haben beim diesjährigen SGM-Turnier in der Kirchspielsporthalle teilgenommen und um den ersten Platz gekämpft. Mit dabei waren auch die E-Junioren (großes Foto), die C-Junioren (unten links) und die D-Junioren. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballturnier: SGM-Turnier in der Kirchspielsporthalle mit Kindern und Jugendlichen / 350 Teilnehmer

Die Kirchspielsporthalle war voller jubelnder Fans, als dort die Spiele des SGM-Turniers ausgetragen wurden. Erneut sind die Jugendmannschaften aus Bisingen und Umgebung gegeneinander angetreten. Es folgen die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.

Bisingen (jw). Das traditionelle SGM-Turnier der Spielgemeinschaft Wessingen, Grosselfingen, Bisingen fand am Wochenende in der Bisinger Kirchspielsporthalle statt. Die Spielgemeinschaft zwischen den drei Vereinen besteht bereits seit einigen Jahren. Bisher jedoch eher zweckmäßig auf einzelne Altersgruppen beschränkt, spielen ab der aktuellen Saison alle Jugenden ab der F-Jugend gemeinsam auf.

Erstmals liefen die C-, D-, E- und F-Junioren beim SGM-Hallenturnier in neuer Spielbekleidung auf (siehe Info). Für jede Altersklasse traten zehn Mannschaften an, die sich in zwei Fünfergruppen aufteilten. Pro Gruppe qualifizierte sich die erst- und zweitplatzierte Mannschaft für das Halbfinale.

C-Junioren

Den Startschuss setzten am Samstagmorgen die C-Junioren. Nachdem sich die gastgebende SGM Wessingen/Grosselfingen/Bisingen im Halbfinale mit einem 4:0-Sieg souverän gegen die SGM Tieringen durchsetzen konnte, entschieden diese auch das große Finale gegen den FC Hechingen mit 5:1 für sich. Der FC Hechingen besiegte zuvor die SGM Ringingen mit 2:0, die im Spiel um Platz drei gegen die SGM Tieringen die Oberhand behielt.

E-Junioren

Am Samstagnachmittag ging es dann weiter mit den E-Junioren. Hierbei wurde die TSG Balingen ihrer Favoritenrolle gerecht. Diese ging mit vielen Toren durch die Vorrunde und bezwang im Halbfinale den FC Steinhofen gar mit 13:0.

Im Finale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit der gastgebenden SGM Grosselfingen/Bisingen/Wessingen, die in einem spannenden Halbfinale gegen den FC Killertal mit 5:3 nach Neunmeterschießen die Oberhand behielt. Im Finale gingen die E-Junioren von Artur Rezlaw, Timo Frerichs und Willi Heckhoff zunächst in Führung, doch nach und nach setzten sich die Balinger durch. Die TSG siegte letztlich mit 5:1 und holte sich verdient den Siegerpokal.

Den dritten Platz sicherte sich der FC Steinhofen, der mit 3:1 nach Neunmeterschießen den FC Killertal besiegte.

D-Junioren

Am Sonntagvormittag stand das Turnier der D-Junioren auf dem Programm. Nach einem knappen 2:1-Sieg der SGM Bisingen/Grosselfingen/Wessingen 2 über die SGM Vöhringen, kam es im Finale zum Kräftemessen mit dem FC Steinhofen, der sich zuvor mit 4:0 gegen die SGM Pfeffingen/Onstmettingen durchsetzen konnte. Dieses Lokalderby entschieden die Steinhofener nach einem spannenden Spiel mit 3:1 für sich. Im Spiel um Platz Drei siegte die SGM Vöhringen mit 2:0 gegen die SGM Pfeffingen/Onstmettingen.

F-Junioren

Bei den F-Junioren, die am Sonntagnachmittag ihre Spiele austrugen, gibt es keine Abschlusstabelle und infolgedessen auch keine Endrunde. Zu bestaunen gab es jedoch jede Menge spannende Spiele und noch mehr Tore.

An beiden Turniertagen erfreute sich die Bisinger Kirchspielsporthalle an einem regen Besuch von Zuschauern, die mit den Spielern mitfieberten.

Die Spielgemeinschaft Wessingen, Grosselfingen, Bisingen hat ihre Mannschaften mit einem einheitlichen Trikot ausgestattet, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Erstmals haben die Spieler beim SGM-Turnier damit Spiele bestritten. Zudem wurde ein neues SGM-Logo kreiert, welches zusätzlich das "Wir-Gefühl" symbolisieren soll.