Im Grünen Baum wurde angeregt diskutiert. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder Bote

Politik: Martin Rosemann stellt Reformpläne der SPD vor

Bisingen-Zimmern. Der Bisinger SPD-Ortsverein hatte kürzlich den Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann zu Gast. Der Grüne Baum in Zimmern war mit über 30 Personen sehr gut besetzt. Das t schreibt der Ortsverein in einer Pressemitteilung.

Mit dem Thema "Neues aus Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik – Die Zukunft der Arbeit mit einem Sozialstaat als Partner" beschrieb Rosemann die Chancen und den Schutz in der neuen Arbeitswelt. Deutschland sei und bleibe eine Arbeitsgesellschaft. Durch den technologischen Wandel werde uns die Arbeit nicht ausgehen, sie werde sich nur stark und immer schneller verändern.

Die Digitalisierung sei aus keinem Lebensbereich mehr wegzudenken und verändere die Welt in einem dramatischen Tempo. Getrieben durch datenbasierte Geschäftsmodelle und künstliche Intelligenz verändere sich die Arbeitswelt massiv.

Rosemann: Erwartungen an Arbeit und Arbeitszeiten verändern sich

Das empfinden viele als große Chance, andere aber haben Sorge, ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder nur noch schlecht bezahlte und unsichere Arbeit zu finden.

Gleichzeitig gebe es einen gesellschaftlichen Wertewandel. Die Erwartung an Arbeit, Arbeitszeiten und die Vereinbarkeiten mit den jeweiligen Lebenslagen verändere sich.

Hier sprach Rosemann von den Vorstellungen der SPD, wie zum Beispiel: den Wert der Arbeit stärken, mehr Sozialpartnerschaft und Tarifbindung, neue Erwerbsformen absichern, mehr Zeitsouveränität – das heißt Arbeit, die zum Leben passt mit Brückenteilzeit, Familienarbeitszeit und einem persönlichen Zeitkonto.

Es ging auch um die Anerkennung von Lebensleistung in der Arbeitsversicherung, das Bürgergeld und das Arbeitsrecht. Auch die stetige Weiterbildung und Qualifizierung der Arbeitnehmer gewinne immer mehr an Bedeutung. Hier nehmen die Agentur für Arbeit und die Jobcenter ein wichtige Rolle ein. Rosemann mahnte auch das Überwinden von Schubladendenken an, es brauche neue Ideen und Konzepte.

Danach gab es eine rege Diskussion, in der nicht nur die Betriebsräte und Gewerkschafter ihre Fragen stellten. Auch Fragen zum Klimapaket, zur Pflege, zur Leiharbeit – auch in Krankenhäusern – und vor allem auch zu der Grundrente, für die sich die SPD stark macht, sodass Martin Rosemann den vielen interessierten Besuchern bis kurz vor 23 Uhr noch Rede und Antwort stand.