Pater Mateusz Jaszcyk (links) und Pater Artur Schreiber weihten in der Osternacht die Osterkerzen und trugen sie in die Kirche. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kirchenchor führt Reimann-Messe in der Nikolauskirche in Bisingen auf

Das Hochamt am Ostersonntag in der fast restlos gefüllten Nikolauskirche Bisingen wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Volker Schneider und Walter Kästle an der Orgel festlich umrahmt.

Bisingen. Zur Aufführung kam die "Kurze Festmesse A/D" von Ignaz Reimann für gemischten Chor und Orgel. Die Premiere klappte vorzüglich und am Ende zeigten sich alle zufrieden, Sänger und auch Besucher. Der Gottesdienst erhielt durch die Aufführung dieser Messe seinen besonderen österlichen Glanz. Chor, Dirigent und Organist harmonierten hervorragend. Die Chormitglieder ließen hinsichtlich Musikqualität, Dynamik und rhythmischer Genauigkeit keine Wünsche offen und meisterten auch schwierige Passagen vorzüglich.

Zelebrant Pater Artur Schreiber lobte diese Bereicherung des Hochfestes. Als tieferen Sinn von Ostern wertete der Geistliche den Sieg des Lebens über den Tod, als Sieg über die Finsternis und als Sieg der Liebe über den Hass. Das geschmückte Passionskreuz in der Mitte, das leere Grab neben dem Ambo und die brennende Osterkerze symbolisierten die Wichtigkeit der österlichen Botschaft. Anhand einer Geschichte verdeutlichte Pater Artur was es mit der Auferstehung und dem Glaube auf sich hat. Außerdem erklärte er wie wichtig es sei, Steine im Alltag und dem täglichen Leben wegzuräumen.

Pater Artur ruft zum Gottesdienstbesuch auf

Er appellierte, die sonntäglichen Gottesdienste zu besuchen. Ostern werde nicht gemacht, sondern Ostern werde geschenkt. Viele nahmen am Mahl des Herrn teil und erhielten am Ende auch den österlichen Segen. Die festlichen Gottesdienste anlässlich der Osterfeiertage – der Liturgie um Karfreitag und Auferstehung des Herrn – in der Bisinger Nikolauskirche waren allesamt gut besucht. Pater Mateusz Jaszcyk zelebrierte mit Unterstützung durch Pater Artur Schreiber die Feier zur Osternacht, wo im Vorfeld zur Eucharistiefeier auch die Osterkerze geweiht und angezündet wurde.