Sie leiten die Geschicke des Obst- und Gartenbauvereins Bisingen (von links) Adolf Pflumm, Edgar Rimmele, Monika Rimmele, Theo Sauter, Monika Sauter, Gero Berner, Regina Annau, Björn Hodler und Rolf Bochmann. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Obst- und Gartenbauverein wird vorerst kommissarisch von Theo Sauter geführt

Der Obst-und Gartenbauverein Bisingen traf sich am Freitag zu seiner Hauptversammlung. Rund 30 Mitglieder waren der Einladung ins Gasthaus Rose gefolgt.

Bisingen. Die Eröffnung des Abends übernahm der stellvertretende Vorsitzende Theo Sauter. Den Bericht des Vorstands verlas Björn Hodler. Er informierte die Anwesenden darüber, dass Steffen Wirth sein Amt als Vorsitzender aus persönlichen Gründen nicht mehr ausführen kann. Bis zu den Neuwahlen im kommenden Jahr wird deshalb Theo Sauter kommissarisch den Verein führen. Der Streuobstpädagoge Björn Hodler bedankte sich bei allen, die den Verein in jeder Hinsicht am Leben erhalten. Besonders erwähnte Hodler hierbei die Aktiven Monika Sauter, Monika Rimmele, Edgar Rimmele und Rolf Bochmann.

Zum vergangenen Vereinsjahr zog der Verein ein positives Fazit. Der Lehrgarten sei in gepflegtem Zustand, hieß es. Doch es stehen bereits einige Arbeiten an: So müsse der letztjährige Sommerschnitt in diesem Jahr fortgeführt werden. Wichtig sei die Beseitigung der Misteln. Diese stehen nicht unter Naturschutz, sondern seien Schmarotzer, die den Baum schädigen, so Björn Hodler. Jederzeit willkommen seien Helfer für den Baumschnitt und um das Schnittgut einzusammeln. Die Termine hierfür werden im Nachrichtenblatt, über die Tageszeitungen sowie auf der Homepageveröffentlicht.

In ihrem detaillierten Schriftführerbericht ließ Monika Rimmele das Jahr Revue passieren. Hier berichtete sie von den Aktivitäten und Zusammenkünften des Vereins und des Ausschusses.

Die finanzielle Seite beleuchtete Kassiererin Monika Sauter. Ein Übertrag konnte gebucht werden, der Obst- und Gartenbauverein verfüge über ein kleines finanzielles Polster. Die Kassenprüfer Alfons Vogt und Josef Lacher bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den anschließenden Wahlen wurden als Beirat Edgar Rimmele und Regina Annau bestimmt. Das Amt des Vorsitzenden bleibt erst mal vakant und wird durch Theo Sauter kommissarisch geführt, hieß es in der Sitzung.

Zum Schluss der Versammlung wurde mitgeteilt, dass sich die beiden Mitglieder Regina und Walter Annau am "Tag der offenen Gartentür" – beteiligen werden. Hier wird von Gartenbesitzern am 24. Juni in der Zeit von 11 bis 17 Uhr dargestellt, wie durch entsprechende Umgestaltungen der Flächen, den Tieren und Pflanzen wichtige Lebensräume angeboten werden können.

Imker Rolf Bochmann bedankte sich beim Verein das große Entgegenkommen. Nur so konnte es ermöglicht werden, dass jedes Mitglied ein Glas Bienenhonig aus dem vereinseigenen Lehrgarten mit nach Hause nehmen durfte. Es wurde vorgeschlagen die Obsternte aus dem Lehrgarten an interessierte Mitglieder preisgünstig abzugeben. Nach der Vorschau auf die anstehenden Termine klang die Hauptversammlung in gemütlicher Runde aus.