Die Nistkästen sollen besonders Singvögel, aber auch Fledermäuse anlocken. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Nistkastenaktion durchgeführt / Vögel werden geschützt

Bisingen (jw). Die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppe Bisingen haben sich der Nistkastenpflege am Panoramaweg angenommen. Unter Leitung von Naturschutzwartin Maria Rager trafen sich bei schönstem Wetter Erwachsene und Kinder mit Leitern und Werkzeug, um Nistkästen abzuhängen und zu reinigen.

Gefunden wurden unter anderem Nester von Meisen-, Klaiber- und Eichhörnchen in den Nistkästen. Auch eine lebende Maus wurden in den Kästen entdeckt. Es wurden aber auch schon Siebenschläfer bei den Leerungen und nicht ausgebrütete Eier entdeckt. Im Herbst bei den Leerungen wurden Hornissen- und Wespennester gefunden. Ohnehin wird alles dokumentiert. Die Nistkästen sollen besonders Singvögel, aber auch Fledermäuse anlocken, weiß Maria Rager zu erzählen.

Revierförster Willi Grundler wies oft darauf hin, dass durch solche Aktionen auch seltenen Vögeln eine Unterstützung zum Brüten gibt. Dies gelte besonders für Vögel, die auf der "Roten Liste" verzeichnet sind. Die Nistkastenaktion des Schwäbischen Albvereines wirke hier stark unterstützend. Es werde gehofft, dass sich weitere Brutpaare dieser seltenen Vögel ansiedeln, so Grundler.

Es zeigte sich, dass die Vögel schon auf neue Unterkünfte gewartet haben. Insbesondere für Kinder ist solch eine Aktion stets sehr lehrreich und interessant, nicht zuletzt weil sich Naturschutzwartin Maria Rager in der Natur hervorragend auskennt und die Fragen der Kinder an Ort und Stelle beantworten kann.

Die nächste Wanderung des Albvereines findet am kommenden Sonntag, 17. Februar Uhr statt. Interessierte Teilnehmer treffen sich um 13.00 Uhr beim Bahnhof. Die Halbtageswanderung erstreckt sich über 3 Stunden und wird geführt durch Joachim Kärcher.