Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier überreicht zwei neuen Grünpaten die Urkunde. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinwesen: Urkunde für Manfred Henkel und Reinhold Gsell

Bisingen-Thanheim (jw). Jährlich findet die Feier für die Grünpaten im Ortsteil Thanheim statt, wozu der Ortschaftsrat eingeladen hat. Dies war am vergangenen Donnerstagabend wieder einmal so weit. Nahezu 40 Grünpaten kamen ins alte Schulhaus, wo der Event ablief.

Mehr als Jahrzehnt sei laut Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier vergangen, dass seitens der Verwaltung die Initiative zum Projekt der Grünpaten angegangen wurde. Seinerzeit schritt Thanheim mit mustergültigem Beispiel voran. Öffentliche Grünflächen und weitaus mehr werden seither im Ortsteil Thanheim mit dem Patenschaftsprojekt gepflegt, sie verschönern das Ortsbild für Einwohnerschaft und Fremde.

Ebenso wie die Tatsache, dass dadurch der Bauhof entlastet wird. Buckenmaier betonte, dass sich die Grünpaten stets und immer unter dem Motto "nicht quatschen, lieber selber handeln" in dieser guten Sache für das Allgemeinwohl einsetzten.

Zwei neue Paten, nämlich Manfred Henkel und Reinhold Gsell, durfte der Ortschef in der Runde begrüßen. Henkel kümmere sich um zwei Feldkreuze und das Gießen von den vom Blumen-Fischer aufgestellten Blumenkübeln und werde sich auch den ab dem Frühjahr gepflanzten Rosenbüschen annehmen. Gesell dagegen nehme sich den Sitzbänken am Horn und am Sportplatz an.

Beide erhielten von ihm die Urkunde. Außerdem bekamen sie einen Veranstaltungsgutschein in der Hohenzollernhalle zusätzlich einen Blumengruß.