Nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben wegzudenken sind die Kinder der Kita Spatzennest, die 25-jähriges Bestehen feiert. Das Bild zeigt die Knirpse, wie sie sich über das Holzpferd freuen, das sie beim Hohenzollern-Reitturnier im vergangenen Jahr erhalten haben. Fotos: Kauffmann/Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Kita Spatzennest feiert Jubiläum / Erziehungsstile und Wertvorstellungen haben sich verändert

Der Kindergarten Spatzennest in Steinhofen wurde am 2. Oktober 1994 in Betrieb genommen. Der Name kristallisierte sich bei einem Namenswettbewerb heraus. Im Gespräch waren damals auch "Villa Kunterbunt" und "Regenbogenkindergarten".

Bisingen-Steinhofen Bereits im Jahr 1990 war sich der Gemeinderat einig darüber, dass ein Kindergarten gebaut werden musste, um allen Kindern ab dem dritten Lebensjahr einen Kindergartenplatz anbieten zu können.

  Kosten: 2,1 Millionen Mark Nach verschiedenen Vorschlägen legte sich damals der Gemeinderat auf den Standort auf dem ehemaligen Sternenplatz in der Hechinger Straße in Steinhofen fest. Ein Arbeitskreis wurde gebildet, ein Architektenwettbewerb gestartet und Mitte des Jahres 1993 mit dem Bau begonnen. Das Projekt kostete einst 2,1 Millionen Mark.

Der Name "Spatzennest" für den Kindergarten wurde damals von einer Jury aus verschiedenen Vorschlägen ausgewählt. Alle Bisinger Kindergärten hatten Namensvorschläge eingereicht, die Liste reichte von "Regenbogenkindergarten" über "Villa Kunterbunt", "Lenau-Kindergarten", "Sternen-Kindergarten" bis eben hin zum "Spatzennest". Nach drei Wahlgängen der Jury stand dann der neue Name fest.

  Geprägt vom Wandel Die vergangenen 25 Jahre waren geprägt vom Wandel der Zeit: Technische Fortschritte, verschiedene Erziehungsstile entwickelten und Wertvorstellungen verschoben sich. Diese Veränderungen machten auch vor der Einrichtung nicht Halt, vor mehr als zwei Jahrzehnten begann man schon im Spatzennest, das Konzept des "offenen Hauses" umzusetzen und dieses wurde in den kommenden Jahren immer weiter entwickelt.

 Aus Kiga wird Kita Im Laufe der Zeit wurde die Einrichtung von drei auf vier Stammgruppen und eine Kleinkindgruppe erweitert. Und sogar vor der Bezeichnung machte der Wandel der Zeit nicht halt: So wurde aus dem "Kindergarten Spatzennest" die "Kindertagesstätte Spatzennest".

Die vorerst letzte Veränderung gab es im Kita-Jahr 2018/19 statt, als die Glühwürmchengruppe zur Ganztagesgruppe umgewandelt wurde – so bietet die Gemeinde Bisingen auch im Spatzennest eine Betreuungsform vom 7 bis 17 Uhr mit Mittagessen an.

  Spracherziehung In der pädagogischen Arbeit rückte aufgrund des großen Bedarfs die Spracherziehung immer mehr in den Vordergrund und auch in anderen Bereichen wurde auf eine konsequente Weiterentwicklung geachtet, wie etwa der mehrfachen Zertifizierungen vom "Haus der kleinen Forscher" und "Gesunden Boot". Das gesamte Personal wird stetig fort- und weitergebildet, da dies der Gemeinde Bisinger als Träger wichtig ist.

Christiane Groß leitet die Kindertagesstätte seit 2003 und wird von Claudia Fischinger, Eva Häberle, Manuela Peter, Cinderella Engel, Simone Imhof, Lea-Marie Dehner, Nadine Oesterle, Silke Bracko, Kerstin Schuster, Andrea Schatz, Birgit Gfrörer, Birgit Laux und Sybille Koch in den einzelnen Gruppen unterstützt.

 77 Kinder Vor den Sommerferien waren in der Kita Spatzennest 77 Kinder von drei bis sechs Jahren und zehn Kinder unter drei Jahren am Start. 25 Kinder haben sich inzwischen verabschiedet, so sind aktuell 52 Kinder und zehn Kleinkinder in der Betreuung. Und es werden jeden Monat mehr, insgesamt darf die Kindertagesstätte genau 102 Kinder aufnehmen. Leiterin Christiane Groß schätzt an der Einrichtung insbesondere die lichtdurchfluteten und sonnigen Räume mit vielen verschiedenen Ebenen, Treppen, Nischen und Nebenräumen.

Die Kindertagesstätte Spatzennest feiert am Samstag, 28. September, ab 11.30 Uhr ihr Jubiläum. Zur Eröffnung der Feier werden die Kinder ein Lied und kurze Begrüßungsreden vortragen, bevor es von 12 bis 14 Uhr Mittagessen für die Besucher geben wird. Die Jugendfeuerwehr bietet verschiedene Spielestationen an und von 14 bis 15 Uhr wird es ein Kinderprogramm geben. Am Nachmittag warten Kaffee und Kuchen auf die Besucher und der Musikverein Steinhofen spielt zur Unterhaltung. Für die Kleinsten werden auf dem Kindergartengelände und in der Kita mehrere Spielestationen verteilt sein und von 16.30 bis 17 Uhr fasziniert "Herr Wunderle" die Gäste mit Aufführungen. Die Kinder haben unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" ein spannendes Programm vorbereitet, das sie um 11.30 und um 14 Uhr zeigen.