An der Balinger Straße in Steinhofen entstehen derzeit 24 neue Eigentumswohnungen. Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Bauprojekt: Fertigstellung ist bis spätestens Sommer 2020 geplant / Schon jetzt sind acht Einheiten verkauft

An der Balinger Straße rollen seit März die Bagger: Dort sollen in drei Gebäuden 24 neue Eigentumswohnungen entstehen. Die Nachfrage ist so groß, dass bereits ein Drittel davon verkauft ist. Die Preise liegen bei 2700 bis 3000 Euro pro Quadratmeter.

Bisingen-Steinhofen. Wo heute noch Baumaschinen das Bild dominieren, stehen in gut eineinhalb Jahren 24 neue Eigentumswohnungen – für Bisingen ein verhältnismäßig großes Wohnbauprojekt (siehe Info). Die Wohnungen in der Balinger Straße in Steinhofen sollen eine Größe von 63 bis 88 Quadratmetern haben und 179 500 bis 246 500 Euro kosten, je nach Lage und Größe. Zudem entstehen 19 Tiefgaragen-Stellplätze, die für jeweils 15 000 Euro verkauft werden. Alle Wohnungen sind mit einem Aufzug erreichbar und werden schlüsselfertig übergeben.

Das berichtet Oliver Dech, Bereichsleiter Immobilien bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen, die die Vermarktung der Wohnungen in Steinhofen verantwortet. Gebaut wird der aus drei Gebäudeteilen mit je sechs bis neun Wohnungen bestehende Komplex von der Firma Sobetsky Wohnbau, die ihren Sitz laut dem Exposé der Immobilie in Trossingen hat. Wie viel Euro das Unternehmen in Bisingen investiert, war bis Redaktionsschluss nicht zu erfahren.

Keine bestimmte Zielgruppe im Blick

Indes seien die Preise für Käufer vergleichsweise "moderat", sagt Dech im Gespräch weiter. Der Standort an der Balinger Straße sei aufgrund der guten Infrastruktur für viele Interessenten attraktiv. Das neue Wohn-Angebot ziele jedoch nicht auf eine bestimmte Personengruppe. Gespräche führe er mit jungen Familien ebenso wie mit Rentnern sowie jungen und älteren Paaren.

Anders als die Projekte an der Unteren Koppenhalde (Kreisbau-Genossenschaft) und an der Heidelbergstraße (Volksbank Onstmettingen), entstehen in Steinhofen keine Wohnungen zum Mieten, sondern ausschließlich zum Kaufen. Die Volksbank Hohenzollern-Balingen bietet Interessenten daher auch Finanzierungsmöglichkeiten an. Steht die Art der Finanzierung, werden laut Dech die Details des Kaufs besprochen.

 Neue Wohnungen: Neben den 24 Eigentumswohnungen in Steinhofen entstehen an der Unteren Koppenhalde weitere acht Mietwohnungen und an der Heidelbergstraße vier zusätzliche Mietwohnungen (bisher vermietet sind dort weitere elf Wohnungen).

 Kontakt: Interessenten, die eine Wohnung in der Balinger Straße kaufen wollen, wenden sich an Oliver Dech, unter Telefon 07433/95 92 04, 0160/98 12 47 60, E-Mail: oli ver.dech@voba-hoba.de