Ein Besuch in der Birkenfelder Gemeindebibliothek gehörte auch für die Klasse 4a zum Programm der Lesewoche, die von der Ludwig-Uhland-Grundschule anlässlich des Frederick-Tags veranstaltet wird. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Lesefest: Ausflug im Rahmen des "Frederick-Tags"

Birkenfeld. Anlässlich des landesweiten Literatur-Lesefests "Frederick Tag", veranstaltete die Ludwig-Uhland-Grundschule (LUS) eine Lesewoche. Dabei lasen die Schüler ein Kinderbuch als Klassenlektüre. Ausgewählt wurden unter anderem Bücher der Autoren Astrid Lindgren, Wolfgang Preussler, Lewis Carroll oder Matthew Barrie.

Zum Programm gehörte außerdem ein Besuch aller Klassen in der Gemeindebibliothek, und die Mitglieder des Birkenfelder Gemeinderats, Katja Erdmann-Bott, Evi Kälber und Leandro Cerqeira-Karst, lasen den Kindern vor. Zur jeweiligen Klassenlektüre wird am Ende der Woche eine Präsentation erstellt und zu einer kleinen Ausstellung zusammengeführt. Den passionierten Leseratten steht obendrein noch eine Lesekiste der Gemeindebücherei zur Verfügung.

Emil und die Detektive

Jeden Tag besuchte eine andere Klasse die Gemeindebibliothek. Am Mittwoch war die Klasse 4a mit Lehrerin Ronja Himmel und Julius Reimer, der an der LUS ein freiwilliges soziales Jahr macht, an der Reihe. Die Klassenlektüre der 4a ist Erich Kästners berühmter Kinderroman "Emil und die Detektive".

"Wir lesen das Buch gemeinsam, und wollen daraus ein kleines Schauspiel machen", sagt Lehrerin Himmel. In der Bibliothek erhielten die Kinder zunächst eine Orientierung, wie die Bücherei sortiert ist.

Dann durfte jeder nach Herzenslust in den Regalreihen stöbern und sich ein Buch heraussuchen. Wie man hörte, haben die meisten der Kinder auch schon einen Bibliotheksausweis, der für Schulkinder kostenlos ist.