Die Ludwig-Uhland-Schule will demnächst ins digitale Zeitalter starten, um Tablets und weiteres multimediales Zubehör in den Unterricht zu integrieren. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Polizeistatistik von 2018 vorgestellt / Spielplatz und Schulen erhalten große Zuwendungen

"Birkenfeld ist relativ sicher": Die Worte von Mathias Stephan vom Polizeirevier Neuenbürg hatten Gewicht, galt der Kriminalstatistik von 2018 wie immer eine gesteigerte Aufmerksamkeit.

Birkenfeld. Vor allem im Bereich des Diebstahls, des Vandalismus und der Rauschgiftdelikte sei eine leichte Gesamtzunahme von etwa 13 Prozent zu verzeichnen, hieß es am Dienstagabend auf der Sitzung des örtlichen Gemeinderates. Die Aufklärungsquote liege derzeit bei 59 Prozent, womit sich auch das "relativ" in Stephans Ausführungen erklärte. Hartmut Ochner von der CDU lobte die stetige Polizeipräsenz vor Ort, um dabei zu erwähnen, dass es vor allem des Nachts ein dauerhaftes Lärmproblem durch die Halter von getunten Autos und Motorrädern gäbe.

Ansonsten bestimmten lange Redebeiträge und ausgiebige Diskussionen die letzte Sitzung in den alten Gremiumsbesetzungen. Wurde das Konzept des Ökokontos, das eine umweltbewusste Flächennutzung vorsieht, lediglich zur Kenntnis genommen, so ist man in Bezug auf das digitale Klassenzimmer schon einen Schritt weiter: Spätestens zu Beginn des Schuljahres von 2020 sollen die neuen Medien Einzug in alle drei Grundschulen halten, wobei die Ludwig-Uhland-Schule den Anfang machen wird.

Dort wünscht man sich rund 290 Tablets für die Schüler ab Klasse sieben, interaktive Unterrichtstafeln und zwei neue Computerräume. Bislang 600 000 Euro sind für dieses Unterfangen in den Haushaltsplan eingestellt, wobei Steiner vor allem den pädagogischen Nutzwert in der kindlichen Medienerziehung sieht.

Krippengruppe ausbauen

Zügigen Schrittes schreitet auch der Ausbau der neuen Krippengruppe in Gräfenhausen voran. Vergeben wurden: Bodenbelagsarbeiten für rund 61 000 Euro, Fliesenarbeiten für weitere 61 000 Euro, Schlosser- und Stahlbauarbeiten für rund 169 000 Euro, Tischlerarbeiten für rund 93 000 Euro sowie Zimmererarbeiten für rund 230 000 Euro. In der Ludwig-Uhland-Schule wurden im Zuge der Klassenzimmersanierungen rund 35 000 Euro für Trockenbauarbeiten bewilligt.

Der Spielplatz im Wohngebiet Weingärtle-Ost erhält neue Geräte im Wert von rund 39 000 Euro. Im Preis enthalten sind unter anderem eine Nestschaukel, drei Pausenbänke und das Klettergerät "Zauberwald".