Daniela geht Bürgermeister Martin Steiner an den Schlips. Foto: Keller Foto: Schwarzwälder Bote

Fasching: Ameisenprinzessin Daniela I. zur neuen Regierungschefin befohlen

Birkenfeld-Gräfenhausen. Angeführt mit Fackeln zogen Klemmer-Präsident Harald "Olli" Pfisterer und seine Lieblichkeit Daniela I. mit großer Gefolgschaft von befreundeten Karnevalsvereinen und lustigem Narrenvolk vom Vereinslokal dem "Bären" zur Rathausfestung in Gräfenhausen. Gehör verschafften sich die Tollitäten durch musikalische Unterstützung von den Gugge Gaise aus Kieselbronn. "Ins gleiche Horn" geblasen haben Narrenkapo "Olli" und Bürgermeister Martin Steiner. Beide hielten der Politik den Narrenspiegel vor. "Ob Windstrom oder Scheurer´s Maut, s wird viel Mist gebaut. Er könnt noch so viel meckere, doch mit der ganzen Narrenvolk hier soll´s gelinge, den Rathausschlüssel zu erringe". "Klemmrio helau hört man seit Tagen, im Klemmerland fordern die Narren das Sagen", bestätigte Schultes Martin Steiner, der aufgefordert wurde, den Rathausschlüssel herauszurücken. Der Schultes hinterfragte, "ob ihr wirklich wollt hier herein, denn regiere in der heutigen Zeit, macht wenig Freud aber immer Leid". Ganz anders war da Daniela I. gestimmt, "denn s wird Zeit des Rathaus zu räume, bis Aschermittwoch können sie auch mal die Arbeit versäume", gab sie dem Schultes nach der Schlüsselübergabe mit auf den Heimweg. "Gute Laune wir nun befohlen".

Eine schöne Sause

"Im Klemmerland beginnt die Heiterkeit – kunterbunt wie die Narrenzeit", verkündet die Klemmerprinzessin. So war es nicht verwunderlich, dass die Prinzi nach der Machtergreifung nicht nur freudig des Schultes abgeschnittene Krawatte präsentierte, sondern mit dreifachem "Klemmrio Hellau" zum Ausdruck brachte, "wir machen jetzt eine schöne Sause". Nach der Hissung der Klemmerfahne zum Zeichen des unblutigen Sturms, lies die Ameisenprinzessin ihren Worten Taten folgen, denn im Rathaus warteten außer Sekt auch Hefezopf auf die Narren.