So manch ein Mitglied im Birkenfelder Gemeinderat wünscht sich endgültige Klarheit, was die viel diskutierte Zukunft des "Grünen Hauses" anbelangt. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Bauvorhaben: Neue Birkenfelder Gemeindebibliothek soll multifunktionale Räume erhalten

Schon seit vier Jahren ist das sogenannte "Grüne Haus" in Gräfenhausen, eine Immobilie mit entsprechendem Farbanstrich, ein immer wiederkehrendes Thema im Birkenfelder Gemeinderat.

Birkenfeld. So war das auch am vergangenen Dienstag, wo vor allem die bauliche Grundsubstanz des bereits in die Jahre gekommenen Gebäudes diskutiert wurde. Das "Grüne Haus" liege auf "archäologischem Schürfgebiet", lies Ortsbaumeister Rüdiger Weinbrecht verlauten, wobei man bei den Untersuchungen schon auf die Überreste von ehemaligen Gebäuden gestoßen sei.

Raumplanung gestaltet sich bereits konkreter

Um weitere Maßnahmen in die Wege zu leiten und auch die Beschaffenheit des Bodens zu eroieren, sei Erdhaushub unumgänglich. Für den will die Gemeinde rund 100 000 Euro investieren. In den vergangenen Sitzungen war mehrfach davon die Rede, das "Grüne Haus" zur Seniorenresidenz oder zum Mehrgenerationenhaus zu machen, ohne sich dabei auf etwas Konkretes festlegen zu wollen.

Frank-Michael Lemminger von den Unabhängigen Wählern appellierte an die anderen Ratsmitglieder, jedoch genau dies zu tun, um endlich Nägel mit Köpfen zu machen: "Der Berliner Flughafen wird früher fertig als das ›Grüne Haus‹", schäumte Lemminger.

Schon etwas konkreter gestaltete sich da die Raumplanung für den Gemeinschaftsbau der neuen Gemeindebibliothek und der Erweiterung des Kindergartens St. Klara: Bereits die neuen Bibliothek würde eine Nutzfläche von 891 Quadratmetern bekommen. Auf insgesamt sechs Gruppen würde das Betreuungsangebot des Kindergartens ausgedehnt werden.

Bürgermeister Martin Steiner sprach von "multifunktionalen, einheitsübergreifenden Nutzräumen", was unter anderem gemeinsame Begegnungs- oder Veranstaltungsstätten betrifft. Im Zuge der Klassenzimmersanierungen in der Ludwig-Uhland-Schule gilt es ferner, zum Teil zwanzig Jahre alte und völlig überalterte Möbel auszutauschen. Rund 12 000 Euro werden hierfür investiert, weitere 59 000 Euro in die Landschaftsbaumaßnahmen im Außenbereich der neuen Kita in Gräfenhausen. Die Amtseinführung des am Sonntag, 5. Mai, diesen Jahres wiedergewählten Bürgermeisters Steiner wird Stellvertreter Hartmut Ochner von der CDU übernehmen. Der Termin dafür wird die erste Sitzung nach der Sommerpause sein.