Freuten sich über eine gelungene Jahreshauptversammlung im Birkenfelder Hof: Die Geehrten des Abends in Anwesenheit der beiden Vorstandsmitglieder Sven Hoffmann (Zweiter von rechts) und Martin Gnadler (rechts). Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreshauptversammlung: Schwarzwaldverein Gräfenhausen blickt auf vergangenes Jahr zurück

Es sei ein "spannendes und aufregendes Jahr 2018" gewesen, bekannte Sven Hoffmann, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Birkenfeld-Gräfenhausen auf der Jahreshauptversammlung.

Birkenfeld-Gräfenhausen. Voller Vorfreude gestaltete sich deshalb der Ausblick auf die noch bevorstehenden Monate von 2019: Hier gilt es längst nicht nur per Rucksack und Wanderstock ins Land zu ziehen, sondern der Liebe zur heimischen Natur noch weitere Anreize und Impulse zu verleihen. Etwa bei der nächsten Weinwanderung oder beim so genannten "Wald trifft Parkett", bei dem es zunächst in die grüne Natur hinaus und dann zum abendlichen Schwof in die örtliche Tanzschule geht.

Bereits in der jüngeren Vergangenheit wurden zudem Nistkästen für Fledermäuse oder Riesen-Xylophone aus klingenden Holzbalken gebaut. 2018 umfasste der Aktionsplan unter anderem eine Alpaka-Wanderung sowie einen nächtlichen Fußmarsch in die Regionen des Nordschwarzwalds hinaus.

Belästigungen entgehen

Beim Sicherheitstraining in Kooperation mit dem TV Obernhausen wurden junge Frauen auf potenzielle Konfliktsituationen vorbereitet: Wie man Belästigungen und Überfällen entgeht beziehungsweise richtig reagiert, wenn es doch mal brenzlig wird.

"Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung", lautete das Motto der fast allzeit aktiven Nordic Walking-Gruppe. Äußerst zufrieden zeigte sich Hoffmann mit dem Durchschnittsalter des Vereins (51 Jahre), das im Vergleich zu anderen Schwarzwaldvereinen deutlich darunter liegt. Auch die derzeitige Anzahl von 414 Mitgliedern wurde als stabil anbetrachtet. Bei den Wahlen wurden Martin Gnadler als zweiter Vorsitzender, Heiner Staib als dritter Vorstand und Reinhold Vester als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Geehrt wurden zudem die Vereinsmitarbeiter Gisela Driemel, Simone Driemel, Florian Gebauer, Hermann Regelmann und Peter Rüdel. Für ihre langjährige Zugehörigkeit wurden Elke Brassat und Werner Bauch (25 Jahre), Birgit und Klaus Klittich (40 Jahre) sowie Sigrid Pfrommer und Günter Ölschläger (65 Jahre) ausgezeichnet.