Drei Mal durfte Vorstand Klaus Lukosek (links) Urkunden und kleine Geschenke übergeben: An die langjährigen Mitglieder (von links) Evelyn Wolfinger, Werner Ganzhorn und Helmut Siegler. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Über 300 Besucher kommen zum Unterhaltungsabend des TV Obernhausen

Die frohe Kunde hatte Klaus Lukosek, Vorstand beim TV Obernhausen, gleich zu Beginn der Veranstaltung parat: Der Bau des neuen Vereinsheim mitsamt einer Trainingshalle kann beginnen.

Birkenfeld-Obernhausen. Spätestens ab dem April diesen Jahres sollen die Bagger rollen. "Wenn alles nach Plan läuft, dann werden wir bis Dezember erste Resultate vor weisen können", gab der Vorstand seiner Zuhörerschaft am Samstagabend in der Gräfenhausener Sixthalle zu verstehen.

Dankbar für Zugehörigkeit

Dort hatten sich über 300 Besucher zum fast schon traditionellen Unterhaltungsabend eingefunden, der auch dieses Mal einen bunten Mix aus Theater, Sportdarbietungen und Ehrungen bot. So wurden Hans Becht (für 70 Jahre), Evelyn Wolfinger (für 50 Jahre), Karin Bleiholder und Harald Vogt (für jeweils 40 Jahre) sowie Werner Ganzhorn, Franziska Rojek und Helmut Siegler (für jeweils 25 Jahre der Vereinszugehörigkeit) mit Urkunden und kleinen Sachpräsenten honoriert und ausgezeichnet. Noch länger gibt es die bisherige Sportstätte des TVO, die in ihrer jetzigen Form über 90 Jahre auf dem Buckel hat.

Weil eine herkömmliche Sanierung fast unmöglich und viel zu teuer erscheint, rückte das Unterfangen des Neubaus in den letzten beiden Jahren verstärkt in den Vordergrund. Die bisherigen Kosten werden auf rund 500 000 Euro beziffert. Immerhin kann der Verein eine Bundesligamannschaft (Damen) im Faustball in den eigenen Reihen verzeichnen.

Im Rahmen des Unterhaltungsabends jagte hingegen ein Showteil den nächsten: Höhepunkt war erneut die Theateraufführung, welche dieses Mal höchst turbulente und ereignisreiche Vorbereitungen auf eine 1000-Jahr-Feier zum Inhalt hatte. "Probezeit beim TVO" wurde am darauf folgenden Sonntagnachmittag für alle Seniorinnen und Senioren Birkenfeld und Umgebung abermals aufgeführt. Mit 13 beteiligten Akteuren auf der Bühne wäre die Besetzung so umfangreich wie noch nie ausgefallen, lies Lukosek wissen.

Komplettiert wurde das Aufgebot durch die Darbietungen der Turnergruppe am Barren sowie den Tanzauftritten der Faustball-Minis, den Mädels vom TV Niebelsbach und dem Funkenmariechen der Gräfenhausener Faschingszunft "Die Klemmer", Lauren Kuhn.