Ziel des Biohackings ist es, die Lebensweise zu optimieren für einen gesunden, leistungsfähigen Körper und Geist. Dazu gehören auch Entspannungszeiten wie hier unter der Ruhekuppel des Solemar. Foto: Ackermann

Ein Kongress mit Festivalcharakter, bei dem Gesundheit und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen – so ist das Konzept für den geplanten "Biohacking Bad Dürrheim Kongress". Das Pandemiegeschehen kann aber nicht genau abgeschätzt werden – der Kongress fällt erst einmal ins Wasser.

Bad Dürrheim - Je nach Entwicklung wären im November 2021 einige der geplanten Gemeinschaftserlebnisse und intensiven Lernerfahrungen nicht so durchführbar gewesen, wie es der "Geist" des Kongresses unter dem Motto "Gemeinschaft und Verbindung" ursprünglich vorgesehen hat. Unter diesen Umständen hat die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim nach reiflicher Überlegung entschieden, den Kongress mit Festival-Charakter auf das nächste Jahr zu verschieben.

Trostpflaster trotz Absage

Es ist jedoch geplant, dass das für 2021 erstellte Rahmenprogramm auch für das Jahr 2022 weitgehend übernommen wird. Umso erfreulicher ist es für die Veranstalter, dass die 14 national und international renommierten Redner und Experten, die unter anderem von Mexiko, Italien und Amsterdam anreisen, bisher positives Feedback für den Ausweichtermin im nächsten Jahr signalisiert haben. Beate Proske, die Leiterin des jungen Biohacking Bad Dürrheim-Projektes sagt: "Unser Ziel ist es, nicht nur einen Ort der Begegnung und Inspiration in der virtuellen Welt zu schaffen, sondern auch ein echtes Zuhause für Biohacker*innen in Bad Dürrheim entstehen zu lassen."

Wahl fällt auf Oktober 2022

Doch ein intensives Gemeinschaftserlebnis mit Festival-Atmosphäre, wie beim geplanten Kongress, könne für den kommenden November nicht garantiert werden – darin sieht Proske auch die Ursache für den bisher eher noch zurückhaltenden Ticketverkauf. Der erste Biohacking Bad Dürrheim Kongress wird nun auf den 28. bis 30. Oktober 2022 verschoben. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Zur Not: Geld zurück

Übrigens: Wer 2021 nicht zum Kongress kommen kann oder möchte, kann die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim kontaktieren und erhält sein Geld zurück.