Die Staudenbeete sind einer jener Teile des Konzepts, die bereits realisiert worden sind. Foto: Schnurr

Wirtschaft: B2 und Fischermühle bauen im Gewerbegebiet Heimgärten / Zwölf zusätzliche Arbeitsplätze in Gärtnerei und Vertrieb

Auf den Flächen, die B2 Bio pur und die Fischermühle im Binsdorfer Gewerbegebiet gekauft haben, wird auch in diesem Jahr gebaut.

Geislingen-Binsdorf. Am südlichen Ende des Betriebsgeländes am Blütenweg wird ein großes Wasserbecken mit einer Pumpstation gebaut. Darin wird auf den Gebäudedächern gesammeltes Regenwasser gespeichert – bis zu 50 000 Kubikmeter soll der kleine See fassen.

Damit könne man buchstäblich "Durststrecken" kontern, sagt der B2-Geschäftsführer Stefan Schopf: Auch wenn die Sommer häufiger heiß und trocken werden, braucht die Gärtnerei kein teures Leitungswasser zu verwenden und zu bezahlen , um das Gemüse zu bewässern, das in den Gewächshäusern und auf den Feldern am Binsdorfer Ortsrand angepflanzt wird.

Blockheizkraftwerkerzeugt Strom und Wärme für Betrieb

Das Speicherbecken war schon bei der Planung der seit vergangenem Jahr laufenden Erweiterung vorgesehen. Gleiches gilt für ein neues Heizgebäude mit Hackschnitzellager und Gastanks, das die Fischermühle Handels-GmbH errichten will, die zu dem Unternehmensverbund gehört: Mit einem Holzvergaser werden in dem Blockheizkraftwerk künftig Strom und Wärme erzeugt. So will man unabhängig von externer Energiezufuhr sein.

Strom und Wärme benötigen das bereits fertig gebaute Kühlhaus und die noch zu errichtenden, großen Gewächshäuser. Bis zu 6000 Quadratmeter Anbaufläche unter Glas wird es am Ende geben.

Alle Erweiterungen des Betriebs im Gewerbegebiet Heimgärten dienen der Produktion und dem Verkauf des regional erzeugten Bio-Gemüses. Der Bedarf für eine Erweiterung von Erzeugung und Vermarktung sei da, sagt Geschäftsführer Schopf, die tatsächliche Entwicklung aber davon abhängig, dass man auch geeignetes Personal finde.

Zwölf zusätzliche Arbeitsplätze sollen mittelfristig entstehen – zwei in der Gärtnerei, die übrigen in der Vermarktung.