Unter der Leitung von Helmut Kiefer trägt der Musikverein Erlaheim zum Unterhaltungsabend bei. Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Erlös der Binsdorfer Sommerhockete geht an notleidenden Musikverein in Ahrweiler / Auch Erlaheimer spielen auf

Die Musiker der Stadtkapelle Binsdorf haben bei der Sommerhockete ihr Publikum wie vor Corona-Zeiten verzaubert: Viele neue Stücke sorgten für große Begeisterung bei den Zuhörenden, die dank eines Hygiene-Konzepts auf dem Betriebshof der Firma Solera zusammenkommen konnten.

Geislingen-Binsdorf. "Der Erlös des heutigen Abends geht an die Flutopfer im Kreis Ahrweiler", berichtete Gabriele Nurna, die Vorsitzende des Musikvereins. Dort hat das Hochwasser viele Menschenleben gefordert und unzählige Existenzen zerstört. Um zu helfen, soll der Erlös der Sommerhockete an eine andere Blaskapelle in Not gehen. Durch die Katastrophe haben auch die Musiker in der betroffenen Region hohe Verluste zu verzeichnen – etwa, dass sie ihre Noten verloren haben und die Proberäume oder Instrumente beschädigt wurden.

"Natürlich hätten wir das Geld auch dem Roten Kreuz zukommen lassen können, das wäre auch eine schöne Idee. Doch uns war es wichtig, direkt spenden zu können. So ist es viel persönlicher und vielleicht lassen sich dadurch auch neue Freundschaften knüpfen", sagte Nurna. Die Firma Solera möchte diese Aktion unterstützen und für jede Spende, die an dem Abend einging, einen weiteren Betrag dazu geben.

Die Sommerhockete wurde von rockigen Musikstücken der Jugendkapelle mit Jugendlichen aus Erlaheim und Binsdorf eingeleitet. Werke wie "The Saints in Rock", "Cornfield Rock" oder "Forget you" sorgten für gute Stimmung bei der Zuhörerschaft.

Für die jungen Musikerinnen und Musiker war es eine besondere Situation, denn durch Corona haben sie in den zurückliegenden anderthalb Jahren nur wenig proben können. Anders als bei den Erwachsenen, die in den vergangenen Monaten zumindest Online-Proben hatten, konnte diese bei ihnen nicht stattfinden. So konnten sie erst ab Anfang Juni wieder proben, nachdem durch die Nutzung des Betriebshof der Firma Solera Proben im Freien möglich wurden.

"Das hat uns allen natürlich sehr gefehlt", erzählt eine junge Musikerin. "So sind wir umso froher, dass wir endlich wieder zusammen kommen konnten."

Nach der Jugendkapelle war die Bühne frei für die Erwachsenen: Erst trat der Musikverein Erlaheim mit dem Dirigenten Helmut Kiefer auf. Ihm folgten die Gastgeber des Musikverein Binsdorf mit dem Dirigenten Thomas Michelfeith. Dieser führte einige neue Stücke auf, etwa "Blas Musik in die Welt" oder die "Brandenburger Polka". Mit "A Bavarian Crossover" gab es auch Polka-Reggae zu hören.

Die Sommerhockete des Musikverein Binsdorf findet jährlich zusammen mit dem Musikverein Erlaheim statt. So soll gezeigt werden, wie eng die Freundschaft zwischen den beiden Dörfern ist.

Es ist der letzte Auftritt vor den Sommerferien, bei der nochmal alle in einer geselligen Runde zusammenkommen. So war auch für Getränke und Essen gesorgt, um gemeinsam den Ferienbeginn zu feiern.