Bei der Abschlussfeier wurde eine Reihe von Schülern mit Preisen für herausragende Leistungen bedacht. Foto: Strienz

90 Schüler haben ihren Abschluss am Wildberger Bildungszentrum gemacht – 80 an der Realschule, zehn an der Hauptschule.

Wildberg - "Jetzt muss jeder für sich herausfinden, wo seine Stärken liegen", so Bürgermeister Bünger in seinem Grußwort. Er schloss mit einem humorigen Rat, den er selbst von seiner Großmutter bekommen hat: "Mach‘s gern, dann musch net."

Der Jahrgang habe in der Krise Charakter bewiesen, lobte Schulleiter Eugen Blumenstock seine scheidenden Schützlinge. Er habe deshalb volles Vertrauen in die Schüler, die in den schwierigen Zeiten der Pandemie nicht aufgegeben, sondern angepackt haben, um ihre Ziele zu erreichen. Die Elternvertreterinnen Tanja Planinc und Barbara Pfizenmayer gaben den Jugendlichen mit, dass Wissen zwar wichtig sei, doch genauso von Bedeutung ist, zu was für Menschen sie heranwachsen. Die Schüler selbst zogen ein positives Fazit ihrer Schulzeit: "Wir haben eine lange Reise hinter uns und können stolz sein. Die Schulzeit hat uns Erinnerungen beschert, die wir nie vergessen werden."

Preise für herausragende Leistungen

Einige Schüler schlossen ihre Schulzeit mit einem Preis für herausragende Leistungen oder besonderes Engagement ab. Den Preis der Stadt für den besten Gesamtschnitt Realschulabschluss ging an Finn Sennert (1,5), der für den besten Gesamtschnitt Hauptschulschulabschluss an Annabel Paulitschek (2,5). Den Preis der Schule für die bilingual unterrichteten Fächer erhielt Anni Kleinbeck, die Sparkasse Pforzheim Calw zeichnete für das Fach Mathematik Micha Großhans aus. Über den Preis der Firma Wöhrle (Bildungspartner) für den besten Schnitt im Fach Technik durfte sich Paul Kossert freuen.

Einen Notenschnitt besser als 2,0 erreichten Finn Sennert, Paul Kossert, Micha Großhans, Anni Kleinbeck, Daniela Anthonipillai, Marvel Schmidt, Michael Fuchs, Nina Scheuerle. Mit einem Notenschnitt zwischen 2,0 und 2,4 verlassen Anne Diebold, Lisa Bruder, Nathanael Denk, Niklas Holzheuer, Leonie Martini, Finn Roller, Marlene Koske, Kim Fessele, Anna Klink, Jemina Kwiezinski, Alexander Burkhardt, Bahaddin Selim Ural, Valentin Utz, Jannik Marquardt, Daniel Deuble, Bryan Mathew Fleischer, Dalila Marek, Julie Proß, Sarah Kurt und Juri Lamparter das Bildungszentrum.