Die Stadt Calw sollte als Bildungsstandort mehr punkten. Dieser Meinung ist unser Autor Alfred Verstl.
Calw war mal ein Bildungsstandort, der über das klassische Schulwesen hinausreicht. Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe ist längst Geschichte; genauso wie die Lehrerfortbildungsakademie und die SRH-Hochschule. Das kostet die Stadt Kaufkraft.
Campus als Werbeträger
Denn Studenten, Dozenten und Akademiebesucher geben nun mal Geld aus. Und werden sich nach ihrer Zeit in Calw an die Hesse-Stadt erinnern. Darauf hat nun Rolf Berlin hingewiesen. Denn für den Dehoga-Kreisvorsitzenden ist der Campus seiner Organisation auf dem Wimberg, in dem Auszubildende im Gastgewerbe sowie Fachangestellte für Medien und Informationstechnik während des Blockunterrichts untergebracht sind, ein Werbeträger. Das wäre ja mal wieder ein Pfund, mit dem die Stadt zumindest ein wenig wuchern könnte. Diese Chance ließe sich durchaus stärker nutzen.