Bei strahlendem Frühlingswetter öffnete die Realschule Donaueschingen ihre Türen für die Öffentlichkeit.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Der Tag der offenen Tür erwies sich als voller Erfolg und bot ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Schon am Vormittag strömten die ersten Gäste auf das Gelände. Führungen durch die Räumlichkeiten gaben spannende Einblicke in das neu strukturierte Schulleben.
Dabei konnten die Besucher nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden und verschiedene Angebote ausprobieren. So wurde den ganzen Tag lang geplottet, gemalt und gespielt.
Unterhaltung auf der Bühne der Mensa
Auf der Bühne der Mensa folgte ein Highlight auf das andere: Theater- und Tanz-AG, Schulband sowie zahlreiche Bläserformationen unterhielten das Publikum zu jeder halben Stunde.
Mit Kaffee, Kuchen und herzhaften Snacks konnten sich die Gäste stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Auch eine Popcornmaschine, leckeres Eis und Crêpes sorgten für das kulinarische Wohl aller Besucher. Die entspannte Atmosphäre auf dem neu gestalteten Schulhof lud zum Verweilen ein und förderte den Austausch zwischen allen Beteiligten.
Das Organisationsteam zeigte sich am Ende des Tages mehr als zufrieden. Ziel der Veranstaltung sei es gewesen, Transparenz zu schaffen und den Menschen die Möglichkeit zu geben, die Arbeit an der Realschule näher kennenzulernen – ein Ziel, das offensichtlich erreicht wurde.