Erstklässler besuchen die Zweigstelle Sulgen Foto: Mediathek

25 Erstklässler haben jüngst mit ihren Eltern und Geschwistern die Mediathek Schramberg oder die Zweigstelle in Sulgen besucht.

Schramberg - "Ihr seid heute die Hauptpersonen", so begrüßte Martina Olschowsky die Kinder zu Beginn der "Aktion Schultüte".

Während die Eltern eine Einführung in den Sachmedienbestand und Tipps für das Vorlesen, dass auch weiterhin für die Kinder eine wichtige Rolle spielen sollte, bekamen, gab es für die Kinder ein eigenes Programm.

Thema Elefant

So wurde eine Geschichte von einem Elefanten vorgelesen, der bei anderen Tieren Hilfe suchen muss, um ein Problem zu lösen. Nachdem die Geschichte den Eltern in Kurzform erzählt wurde, ging es zu den Basteltischen – ein bunter Elefant sollte aus Papierschnipseln zusammengeklebt werden. Die Geschwister malten währenddessen ein Lesezeichen.

Erster eigener Leseausweis

Nach einer Stunde wurden endlich die Schultüten verteilt. Dass die anders aussahen, als die eigenen Schultüten, fanden die Kinder laut Mitteilung nicht schlimm. Neben einem Erstlesebuch, Stiften und Rätseln war auch der erste, eigene Leseausweis in der bunten Tüte. Dieser wurde von vielen Kindern gleich ausgiebig genutzt und es wurden zahlreiche Spiele, Bücher, Filme und Hörbücher mit nach Hause genommen, um die Zeit bis zur Einschulung ein wenig zu verkürzen.

Tür in die Welt der Buchstaben

Die Mediathek lädt auch alle Schulanfänger, die keinen Platz bei der "Aktion Schultüte" bekommen haben, zu einem Besuch in der Mediathek ein. Der Leseausweis ist für Kinder kostenlos, so Martina Olschowsky, und öffnet für die Kinder die Tür in die Welt der Buchstaben.