Leander Endres (links) und Laurin Meindorfer aus der TG-Eingangsklasse erklären den Sechstklässlern mit vollem Einsatz alles zum Drohnenführerschein, der an der EHG im Wahlfach Luft- und Raumfahrtechnik erworben werden kann. Foto: EHG

Die sechsten Klassen der Realschule Rottweil waren zu Besuch in der Erich-Hauser-Gewerbeschule, um Einblicke in die Welt der Technik zu bekommen. Damit konnten die beiden Schulen endlich wieder ihre Lernortkooperation fortführen.

Rottweil - Der Schnuppertag wurde von der stellvertretenden Schulleiterin der Realschule, Gaby Knoblauch, und der Leiterin des Technischen Gymnasiums, Natali Fibich, organisiert. Nachdem 2019 die Mediengestalter der Gewerbeschule ein neues Logo für die Realschule entworfen hatten, wurde die Kooperation, die coronabedingt ruhen musste, sukzessive auf- und ausgebaut.

Besonderer Werkstattrundgang

Nun durften alle vier sechsten Klassen Gewerbeschulluft schnuppern. Beim Werkstattrundgang und den verschiedenen Stationen waren insgesamt zwölf Lehrer beider Schulen sowie die Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums involviert. Neben einem Werkstattrundgang, dem Anschauen und Anfassen und Bedienen der CNC-Fräsmaschinen standen die Besichtigung des "Industrie 4.0 Labors" auf dem Programm sowie ein Drohnenflug in Theorie und Praxis.

Die Bastelarbeiten an einer Bürste rundete das Angebot ab. Diese handelsüblichen Spülbürsten wurden von den Sechstklässlern mit Elektromotor versehen, so dass einfache Roboter entstanden, die sogar mit nach Hause genommen werden durften.

Pan-Flöte pfeift selbstständig

Ein besonderes Highlight ist die Pan-Flöte, die auf dem Hermle-Bearbeitungszentrum gefräst wurde und die mittels Druckluft das Lied "Hänschen klein" spielen kann. Erwartungsgemäß war auch das Brezelvesper ein Höhepunkt. Das Arbeiten an von Schülerinnen erstellten Programmen und Spielen gefiel den Sechstklässlern aber mindestens genauso gut.

Die Kollegen seitens der EHG fanden es spannend, mit recht jungen Schülern zu arbeiten, waren aber "froh" im Alltag ältere Schüler unterrichten zu dürfen. Auch für die Schüler der Eingangsklassen, die die 6er betreuten und eigene Vorträge hielten, war der Perspektivwechsel spannend.

Viele neue Eindrücke

Mit vielen neuen Eindrücken verließen die Sechstklässler nach jeweils dreieinhalb Stunden mit vielen neuen Eindrücken das Berufsschulzentrum. Vielleicht konnte dieser Tag einigen die Welt der Technik näherbringen und die Möglichkeiten, die die Digitalisierung an der Landkreisschule bietet. Und vielleicht entscheidet sich mancher nach erfolgreichem Abschluss an der Realschule für eine Ausbildung an der EHG oder einen Platz am Technischen Gymnasium. Für alle, die aktuell einen anderen Weg zur Mittleren Reife suche: Am Mittwoch, 7. Februar, findet am EHG ein Infotag statt.