Der stellvertretende Leiter der beruflichen Zinzendorfgymnasien, Raffael Limberger (rechts), begleitete die Schüler bei ihrem Besuch der Firma Continental nach Villingen. Ausbildungsleiter Clemens Boos (links) führte die Jugendlichen durch das Werk. Foto: Zinzendorfschulen

Auch an den beruflichen Gymnasien der Zinzendorfschulen gehören neben der schulischen Theorie immer wieder Einblicke in die Praxis dazu. Jetzt gab es spannende Exkursionen.

Königsfeld - So hat der Psychologie-Kurs des Klasse SG1 des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums eine Ausstellung zum Thema Liebe im Stuttgarter Haus der Geschichte besucht. Die Ausstellung veranschaulichte mit verschiedenen Exponaten unter anderem historische Ereignisse und brachte den Schülern unterschiedliche Arten von Liebe näher. Später im Unterricht wurden der Museumsbesuch reflektiert und das Thema vertieft.

Die Schüler des Wirtschaftsgymnasiums wiederum bekamen bei der Firma Continental einen beeindruckenden Einblick in ein global agierendes Unternehmen. Ausbildungsleiter Clemens Boog gab ihnen einen Überblick über die Firma und ging dann speziell auf das Villinger Werk ein, das vor allem digitale Tachographen für die Automobilindustrie herstellt.

Einblick in global agierende Firma

Beim Rundgang durch die Produktion waren die Gymnasiasten vor allem von riesigen Spritzgussanlagen und den selbstfahrenden Systemen in Lagerhaltung und Produktion beeindruckt. Nach ihrem Abitur warten dort viele Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen und handwerklichen Bereich oder auch als duales Studium.

Infotag

Wer sich für die allgemeine Hochschulreife an den beruflichen Gymnasien interessiert, ist zum Infotag am Samstag, 28. Januar, eingeladen. Um 10.30 Uhr geht es los im Lernatelier des Hauses Spangenberg in der Mönchweiler Straße 5 in Königsfeld. Parallel dazu gibt es – ebenfalls im Lernatelier – den Infotag für die Berufsfachschulen. Die Infoveranstaltung für die Erzieherausbildung findet zeitgleich am Samstag, 28. Januar, im Erdmuth-Dorotheen-Haus, Zinzendorfplatz 11, statt.