Jetzt kann das Vorlesen losgehen: Kinder und Erzieherinnen der städtischen Kindertagesstätte Stadtkäfer nahmen in der Stadtbibliothek einen Vorlesekoffer von Vertretern des Landratsamtes, der Bürgerstiftung Bad Dürrheim und vom Bibliotheksteam entgegen, der nun von Familie zu Familie wandern soll. Foto: Stadt Bad Dürrheim

Das Erlernen und alltägliche Üben von Sprache ist ein grundlegendes Element in der Entwicklung von Kindern. Die Bürgerstiftung unterstützt dies.

Im Beisein von Bürgermeister Jonathan Berggötz und Vertretern der Bürgerstiftung wurde nun symbolisch einer der Vorlesekoffer in der städtischen Bibliothek überreicht.

 

Alle Kindergärten in Bad Dürrheim und den Stadtteilen können nun weitere Vorlesekoffer beim Landratsamt abholen. In jedem der Koffer befinden sich sechs Kinderbücher sowie ein Starterpaket für die Edurino-Lernplattform. Mit der Edurino-Figur und dem Eingabestift werden spielerisch spezifische Lerninhalte wie Lesen, Schreiben oder Mathematik vermittelt.

Die Bücher behandeln Wissensthemen, gehen aber auch auf die Gefühle der Kindergartenkinder ein. Mindestens ein mehrsprachiges Buch wie etwa „Otto, die Spinne“, ist auch in jedem Koffer enthalten.

Ergänzend zum vorhandenen Bestand an Vorlesebüchern wurden fast alle Buchtitel aus den Koffern auch von der Stadtbibliothek angeschafft und können ab sofort ausgeliehen werden, informierte deren Leiterin Lieselotte Banhardt. Die städtische Einrichtung verfügt über etwa 6000 Medien, davon mehr als 2000 Kinder- und Jugendbücher. In allen kirchlichen und städtischen Kindergärten gehört das Vorlesen dazu, denn damit ist gezielte Sprachförderung verbunden.

Koffer wandert von Kind zu Kind

Die Erzieherinnen der städtischen Kindertagesstätte Stadtkäfer, die mit einem Teil der Vorschulkinder den ersten Vorlesekoffer entgegennahmen, berichteten vom täglichen Vorlesen und davon, dass es in der ganzen Einrichtung mehrere Bücherecken gibt. Vorgesehen ist eine Weitergabe der Vorlesekoffer in den Kindergärten an die Familien.

„Er wandert von Kind zu Kind“, so Banhardt. Eltern, Geschwister oder Großeltern können dann die darin enthaltenen Bücher vorlesen, gleichzeitig informiert ein Flyer über die Stadtbibliothek und deren vielfältiges Angebot.

Bürgermeister freut sich über Engagement

Bürgermeister Berggötz lobte die Vertreter der Bürgerstiftung, die Ehrenamtlichen vom Freundeskreis der Stadtbibliothek und die Bibliotheksleiterin: „Ich finde es großartig, dass es Menschen gibt, die die Bildung unserer Kinder so tatkräftig und abwechslungsreich unterstützen. Da steckt ein erstklassiges Team dahinter, das sich immer wieder neue und kreative Ideen überlegt, Kindern die Neugier am Lesen und an Sprache und einen großen Wissensdurst zu vermitteln.“

Die Organisatorinnen des Projektes, Deborah Baschnagel und Evelyn Mohrland vom Bildungsbüro des Landratsamtes, berichteten, dass insgesamt 132 Vorlesekoffer im Schwarzwald-Baar-Kreis unterwegs seien.

Bibliotheksleiterin Lieselotte Banhardt erzählte, die Aktion solle bei den Kindergartenkindern Lust auf Lesen auslösen. Schon die Kampagne „Heiß auf Lesen“ des Regierungspräsidiums Freiburg habe der Bibliothek viele neue Leser beschert. „Zu mir sind Eltern gekommen, die sagten, dass sie sich wundern, wie viele Bücher ihre Kinder lesen“, berichtete Banhardt.

Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Andreas Nachbaur, nannte die Vorlesekofferaktion eine „runde Sache, um sprachliche Defizite bei Kindern zu beheben“. Durch Vorlesen von Büchern und den Dialog mit den Vorlesern könnten Kinder ihren Wortschatz erweitern. Die Bürgerstiftung setze sich gerne für dieses wichtige Ziel ein.

Er legte den Eltern und Großeltern ans Herz, mit den Kindern Bücher anzuschauen und ihnen vorzulesen. So wird spielerisch im Alltag Zeit miteinander verbracht und gleichzeitig gelernt – und das trifft meistens auf beide Seiten zu.