Bilder mit Motiven der Villinger Fasnet stellt Nathalie ­Jonscher im Café am Riettor aus. Foto: Zieglwalner

Die Villinger Fasnet hat es Nathalie Jonscher angetan. Seit zwei Jahren malt sie Bilder von Hästrägern. Jetzt gibt es eine Ausstellung im Café am Riettor.

VS-Villingen - Eine Hexe scheint ihren Schabernack mit dem Betrachter zu treiben, während der Kater zum Familientreffen bittet: Bilder mit Fasnetsmotiven stellt Nathalie Jonscher bis Ende Februar in Café am Riettor in Villingen aus.

Ein Blechtrommler hatte sie vor zwei Jahren von Bochum in den Schwarzwald gelockt und schnell mit dem Fastnetvirus infiziert, auch wenn wegen der Pandemie kaum etwas los war.

Das Malen habe sie schon in ihrer Jugend fasziniert, erzählt die Ärztin und erinnert sich mit einem Schmunzeln an ihre erste Ausstellung mit 17 Jahren. Durch das Studium habe sie das Hobby vernachlässigt und es jetzt in ihrer neuen Heimat wiederentdeckt. Diese hat sie bereits zu einer Serie von Bollenhüten in verschiedenen Variationen inspiriert, die in der Bilder-Insel zu sehen war.

Techniken über die Jahre selbst beigebracht

Und eben die Fasnet mit ihren Traditionen und verschiedenen Hästrägern hat es ihr angetan, "eben alles, was in Villingen anzutreffen ist", erzählt sie. Ob in Aquarell, Acryl, mit Pastellkreide oder dem Schwarzstift hält sie die Szenen fest. Die Techniken hat sie sich über die Jahre selbst beigebracht. Eindrücke hat sie sich bisher vorwiegend über Fotos und Beschreibungen verschafft.

Doch das soll sich schnell ändern. Sie ist dieses Jahr als Gast mit der Villinger Hexenzunft unterwegs und war schon zwei Mal im Häs auf der Gass. Zudem packt sie im Stüble des Hockeyvereins an und sorgt im Dekoteam für das passende Ambiente. Fastnachtliches Flair verbreitet sie mit ihren Bildern jetzt auch im Café am Riettor. Narro und Morbili, Butzesel oder eine Geiß der Meckergilde sind zu bewundern.

Originale der Aquarelle für Fasnetskalender

Viele Werke sind die Originale der Aquarelle, die sie für ihren Fasnetskalender 2023 zusammengetragen hat. Angeregt vom verstorbenen Villinger Hobbymaler Theo Leute, der Ecken und Winkel seiner Heimatstadt gemalt und einen Kalender mit diesen Ansichten herausgeben hatte, kam sie auf die Idee, diese Tradition aus der Verwandtschaft ihres Partners fortzusetzen. Der Kalender ist im Café erhältlich, ebenso können sich alle melden, die an ihren Bildern interessiert sind. Und wer wolle, könne ihr ein närrisches Foto als Vorlage geben, die sie dann malerisch umsetze, erklärt Nathalie Jonscher. Jetzt freue sie sich, die Vilinger Fasnet selbst erleben zu können.

Da findet sie sicherlich wieder jede Menge Ideen für die nächsten Werke und damit auch für einen neuen Kalender. Bereitet der Ärztin der Umgang mit Farben und Formen doch großen Spaß und ist zudem ein willkommener Ausgleich zur Arbeit.

Info: Öffnungszeiten

Die Ausstellung mit den Fastnachtsbildern ist bis Dienstag, 28. Februar, zu den Öffnungszeiten des Cafés am Riettor zu sehen.