Viele Jugendliche feierten in diesen Tagen ihre Konfirmation. (Symbolfoto) Foto: dpa/Malte Christians

„Ja“ zum christlichen Glauben sagen in diesen Tagen viele Jugendliche in den evangelischen Kirchen der Region – auch im Zollernalbkreis. Wir stellen sie in einer Bildergalerie vor.

Im Frühjahr feiern jugendliche Mitglieder der evangelischen Kirchen Konfirmation. Der feierliche Gottesdienst – meist unter Teilnahme der gesamten Familie – gilt als öffentliches Glaubensbekenntnis der mit der Taufe begründeten Kirchenzugehörigkeit.

„Weil junge Menschen mit 14 Jahren religionsmündig sind, werden sie in diesem Alter konfirmiert und erhalten damit alle Rechte als Kirchenmitglieder der evangelischen Kirche“, heißt es dazu auf der Website der evangelischen Kirchen in Deutschland. Ab der Konfirmation können die Jugendlichen dann auch Paten werden.

Auch im Zollernalbkreis haben junge Menschen in den vergangenen Monaten am Konfirmandenunterricht teilgenommen und nun ihre Konfirmation gefeiert. In unserer Bildergalerie blicken wir auf das christliche Fest zurück.