Die Trauerfeier fand in der evangelischen Kirche statt. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Felix Huby ist am Freitag in seinem Geburtsort Dettenhausen bestattet worden. Der Drehbuchautor war am 19. August im Alter von 83 Jahren gestorben.

Der jüngst verstorbene Drehbuchautor und Schriftsteller Felix Huby ist am Freitag in seinem Geburtsort Dettenhausen (Kreis Tübingen) bestattet worden. Huby war am 19. August in Berlin im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Die Trauerfeier in der evangelischen Kirche fand ohne feste Redner und ohne einen Pfarrer statt. Sie wurde untermalt durch musikalische Beiträge und Nachrufe von Bürgermeister Thomas Engesser, dem Vorsitzenden des Fleckentheaters Dettenhausen und einem langjährigen Wegbegleiter.

Huby war vor allem bekannt als Mit-Erfinder des Duisburger „Tatort“-Kommissars Horst Schimanski und Erfinder des Stuttgarter Fernsehkommissars Ernst Bienzle und des Saarbrücker Ermittlers Max Palu. Neben Kriminalromanen schrieb er auch Sach- und Kinderbücher. Huby wurde am 21. Dezember 1938 als Eberhard Hungerbühler in Dettenhausen geboren.