Einen Generationswechsel gibt es in der Stadtbücherei (von links): Tanja Bühler freut sich über die Zusammenarbeit mit Eileen Kohnle als Nachfolgerin von Regina Hofmann. Zur Begrüßung und Verabschiedung kamen Fachbereichsleiter Markus Stein (hinten links) und Bürgermeister Jonathan Berggötz. Foto: Kaletta

Ein herzliches Dankeschön zum Abschied, ein herzliches Willkommen zum Einstieg. Das sprachen Bürgermeister Jonathan Berggötz und Fachbereichsleiter Markus Stein den beiden Bibliothekarinnen der Stadtbücherei aus.

Bad Dürrheim - Nach 44 Jahren geht Regina Hofmann in den Ruhestand, ihre Nachfolgerin ist Eileen Kohnle. Somit vollzieht sich ein Generationswechsel. Einen guten Start in die neue Aufgabe wünschte Berggötz der 26-jährigen Bibliothekarin.

Die Stadt sei erleichtert und froh, dass dieses Amt mit ihr besetzt werden konnte, es sei ein Gewinn mit großem Mehrwert. Gleich nach ihrer ersten Vorstellung habe man sich für sie entschieden.

Regina Hofmann hinterlässt große Fußstapfen

Die neue Leiterin der Stadtbücherei wird in große Fußstapfen treten, denn Regina Hofmann hat sich in den 44 Jahren beeindruckend in allen Ressourcen für die Stadtbibliothek eingesetzt, so der Bürgermeister. "Ich habe es sehr gerne gemacht", sagte Regina Hofman und erinnerte sich am vergangenen Mittwoch, dass auf den Tag genau vor 44 Jahren ihr erster Arbeitstag war, also am 1. Februar 1979.

Eine gut geführte, lebendig Bücherei sei entstanden, die dort hingeführt wurde, wo sie für Eltern und Kinder gebraucht werde, ergänzte Markus Stein. Dies auch dank der 15 freiwilligen Helfer, die sich im vergangenen Jahr nach den Sommerferien an die Arbeit machten, um den Bücherbestand mit rund 7000 Exemplaren auf Vordermann zu bringen.

Neu sortiert und erfasst

Sie sortierten aus, ordneten nach Themen, die Bücher wurden gereinigt, neu etikettiert, erfasst und zum größten Teil digitalisiert. Organisiert wurde das Team von Tanja Bühler, Vertreterin dieser Arbeitsgruppe. Sie ist weiterhin ehrenamtlich in der Stadtbibliothek tätig und verweist auf die neuen Anschaffungen.

Dank eines Zuschusses des Deutschen Bibliotheksverbandes sowie der Stadt Bad Dürrheim konnten Notebooks eingerichtet werden, damit die Besucher zum Surfen ins Internet gehen können. Und neue, bunte Sitzhocker konnten von den Zuschüssen auch noch angeschafft werde. Das nächste Ziel sei, den Buchbestand auf 8000 Stück aufzustocken und den Lesern die Möglichkeit zu geben, die Bücher auch online auszuleihen.

Selbst Autorin

Eileen Kohnle, die sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen bedankte, hat in Schwenningen das Deutenberg-Gymnasium besucht, in Hamburg ließ sie sich zur Bibliothekarin ausbilden. In dieser Funktion war sie ein Jahr im bayrischen Pfaffenhofen tätig, danach im Fürstlich Fürstenbergischen Museum Donaueschingen. Sie liest nicht nur gerne, ein Buch habe sie immer dabei und sie schreibt auch. In der Stadtbibliothek sind einige Kinder- und Jugendbücher von ihr zu finden. In ihrem neuen Arbeitsumfeld möchte sie Kontakt zu Schulen und Kindergärten knüpfen. "Trotz E-Book hat das Buch eine gute Zukunft", ist sie optimistisch.

Info

Die Stadtbibliothek in der Schulstraße ist ab sofort jeden Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 16 bis 18 Uhr geöffnet.