Mit dem Deutschland-Pokal am Arber beginnt die nationale Biathlon-Saison. Auch für Furtwanger Talente geht es darum, sich für internationale Einsätze anzubieten.
Die Junioren sowie die besten Jugendlichen kämpfen dabei um Startplätze beim IBU-Junior-Cup in Martell (18. bis 21. Dezember), der für Junioren (2005/06) und auch für die Jugend (Jahrgang 2007 und jünger) offen ist.
Wer zur Jugend- und Junioren-WM am Arber fährt (25. Februar bis 8. März), entscheidet sich erst bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Oberhof (30. Januar bis 1. Februar) sowie dem Alpencup am heimischen Notschrei (7./8. Februar).
Es geht um sehr viel
Da der Deutsche Skiverband vermutlich nur in Martell beim Junior-Cup an den Start gehen wird und junge Sportlerinnen und Sportler stattdessen noch zu einem IBU-Cup schicken will, ist die Anspannung natürlich besonders groß. Vor allem für Athletinnen und Athleten, die nach dem Winter vor der Entscheidung stehen, ob sie als Profis ihre Karriere fortsetzen können.
Zur Qualifikation für den IBU-Junior-Cup wird die DSV-Punkteliste herangezogen. In diese sind bereits die Ergebnisse der internen Winterqualifikation in Ruhpolding eingeflossen, wo sich einmal mehr Melina Gaupp (DAV Ulm/Skiinternat Furtwangen/Skif) hervorgetan hat, obwohl ihr die flache Strecke nicht unbedingt gelegen hatte.
Jetzt kommen die Ergebnisse der beiden Deutschland-Pokal-Rennen am Arber hinzu. Die vier besten Athletinnen und Athleten werden nach dieser Rangliste gesetzt, maximal drei weitere können per Trainerentscheid dazukommen.
Das Ziel heißt Martell
Lukas Tannheimer (DAV Ulm/Skif) war der Trainingsrückstand zwar noch anzumerken, doch auch er dürfte hoch im Kurs stehen, zumal er – wie Gaupp – noch unter die Jugendklausel des DSV fällt – mindestens ein Sportler jeden Geschlechts Jahrgang 2007 und jünger soll mit nach Martell fahren.
Die Junioren, die im Pro-Team am Notschrei trainieren, wollen natürlich auch mitmischen. Finn Zurnieden (2006/SV Kirchzarten) hat sich im Frühjahr einer Nasen-Operation unterzogen und ist jetzt auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Für ihn gilt wie für Jannis Dold (2005/St. Märgen) und David Schmutz (2005/Ulm): Das Schießen muss klappen.
Bei den Frauen darf sich Johanna Lehnung, die im Sommer an den Notschrei gekommen ist, Chancen ausrechnen. Karla Gehrmann (Bad Säckingen) ist nach ihrer langwierigen Achillessehnenverletzung dabei, sich zurückzukämpfen.
IBU-Cup
Mareike Braun (DAV Ulm, Kirchzarten) wurde vom DSV für den IBU-Cup in Ridnaun/Südtirol nominiert, der am Donnerstag mit dem 15-Kilometer-Einzel startet. Für Roman Rees (SV Schauinsland) besteht in Italien die Chance, sich mit starken Leistungen für einen Platz im deutschen Weltcup-Team zu empfehlen.
Skif und Schönwald
Beim Deutschland-Pokal am Arber stehen am Samstag ein Sprint und am Sonntag ein Verfolger auf dem Programm.
Dabei wollen sich auch Ina Lickert (SZ Breitnau, Skif), Lilly Maleen Schlegel (SC Todtnau, Skif), Hanna Beck (DAV Ulm, Skif), Jana Duffner (SC Schönwald), Emily Fautz (SC Schönwald), Julian Schraag (DAV Ulm, Skif) und Oscar Zimmermann (SZ Feldberg, Skif) in Szene setzen.