Starkes Duo: Janis Dold (links) und Moritz Rombach. Foto: Junkel

Das Team der Skiverbände Baden-Württemberg überrascht in Garmisch-Partenkirchen an beiden Wettkampftagen.

Der 5. DSV -Deutschlandpokal der Saison 2022/23 fand am Wochenende im Biathlonstadion „Kaltenbrunn“ in Garmisch-Partenkirchen statt. Dabei überraschte das 23-köpfige Team der Skiverbände Baden-Württemberg an beiden Wettkampftagen.

Hervorragende Ausbeute

Im Sprint siegten Lukas Tannheimer (DAV Ulm/Skiinternat Furtwangen/SKIF) in der Jugend 16 und Elias Asal (SC Todtnau/BPol) bei den Junioren. Insgesamt gab es noch je drei zweite und dritte Ränge sowie 17 Top-10-Plätze. Für das SBW-Team war dies eine starke Ausbeute, zumal die dreifache DM-Medaillengewinnerin Jana Duffner (SC Schönwald) krankheitsbedingt fehlte.

Einzelkampf

Im eröffnenden Sprint der J16 lief Hanna Beck (DAV Ulm) als Zweite auf das Podium. Annika Lüdeke (SV Kirchzarten) wurde Siebte, Joleen Schlieter Elfte und Emily Fautz 13. – vor Lena Duffner (alle SC Schönwald). Finn Zurnieden (SV Kirchzarten/SKIF) wurde Dritter der J17 . In der Jugend II AK 18/19 wurden Karla Gehrmann (SC Bad Säckingen/SKIF) und Julia Vogler (SC Gosheim) bei den Juniorinnen jeweils Dritte. Charlotte Gallbronner (DAV Ulm) kam auf Rang sieben. Mit dem Sieg im Einzelwettkampf baute Lukas Tannheimer in der J16 in der Pokalwertung die Führung weiter aus. In der weiblichen J16 wurde Hanna Beck Zweite. Annika Lüdeke als Fünfte, Joleen Schlieter, Emily Fautz und Lotta Sophie Mayr (SV Kirchzarten), die dahinter folgten, überzeugten ebenfalls. In der J17 musste sich Finn Zurnieden mit dem siebten Rang begnügen. Sophie Hügel lief als Elfte ins Ziel.

Jugend II

In der Jugend II kamen die Schwarzwälder Moritz Rombach (SC Schönwald) als Siebter und Jannis Dold (SC St. Märgen) als Neunter – vor David Schmutz (DAV Ulm/alle SKIF) – in die Top 10. In der weiblichen Jugend II wurde Dana Horngacher (SZ Breitnau/SKIF) als Sechste SVW-Beste. Karla Gehrmann folgte als Achte. Bei den Junioren überraschte Mathis Färber (SC Schönwald/SKIF) als Sechster vor Elias Asal. Zehnter wurde Diogo Martins (SC Hinterzarten). Julia Vogler wurde Zweite bei den Juniorinnen. Bei den Herren belegte Philipp Lipowitz (DAV Ulm/BPol) an beiden Tagen fünfte Plätze.