Nimmt vielleicht doch noch ein Olympia-Ticket ins Visier: Biathletin Janina Hettich. Foto: Eibner

Biathletin Janina Hettich (SC Schönwald) bekommt eine letzte Chance, sich doch noch ein Ticket für die Olympischen Spiele in Peking zu sichern. Die Lauterbacherin wurde nach dem Einzelsieg beim IBU-Cup im slowakischen Brezno-Osrblie für die Weltcup-Rennen im italienischen Antholz nominiert.

In Südtirol stehen für die Frauen ein Einzel über 15 Kilometer (Freitag, 14.15 Uhr), eine 4 x 6 km Staffel (Samstag, 15 Uhr) und ein Massenstartrennen über 12,5 km (Sonntag, 15.15 Uhr) auf dem Plan. Da die 25-Jährige derzeit in der Weltcup-Gesamtwertung nur den 54. Rang belegt, wird sie wohl am Sonntag nicht ihr Können zeigen. Hettich muss also im Einzel ein Ausrufezeichen setzen, will sie dann auch in der deutschen Staffel in Antholz ran. Bisher haben lediglich Franziska Preuß, Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Vanessa Voigt die Olympia-Norm – einmal unter den Top acht oder zwei Top-15-Platzierungen - erfüllt. Fünf deutsche Frauen dürfen nach Peking.

Über Antholz nach Peking?

Die Biathletin macht sich aber keinen großen Druck. "Ich schaue einfach von Rennen zu Rennen, mache mir derzeit über Peking keine Gedanken. Ich weiß ja, dass meine Olympia-Chancen nur noch sehr klein sind", hatte Hettich in der vergangenen Woche in einem Interview mit uns betont. Sollte sie aber in China wirklich nicht dabei sein, "wäre dies schon sehr schade. Als Sportler ist eine Olympia-Teilnahme ja immer das ganz große Ziel."

Das deutsche Aufgebot

Neben Janina Hettich wurden Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld), Hanna Kebinger (SC Partenkirchen), Sophia Schneider (SV Oberteisendorf), Anna Weidel (WSV Kiefersfelden) und Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf) für die Weltcups in Südtirol nominiert. Nur im Massenstart sollen auch mit Blick auf Peking Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Vanessa Voigt (SV Rotterode) zum Einsatz kommen.

Am 31. Januar geht es ab nach China

Bernd Eisenbichler, der Sportliche Leiter Biathlon, wird in einer Mitteilung des Deutschen Skiverbandes (DSV) so zitiert: "Nach den beiden Heim-Weltcups in Oberhof und Ruhpolding blicken wir jetzt auf den letzten Weltcup vor der Abreise zu den Olympischen Spielen. Die Zeit ist knapp zwischen dem letzten Weltcup und der Abreise nach Peking. Von daher brauchen wir individuelle Lösungen, um noch ein gewisses Trainingspensum absolvieren zu können. Bei den Damen werden aus der Weltcup-Mannschaft von Ruhpolding Hanna Kebinger, Franziska Hildebrandt und Marion Wiesensarter in Antholz starten. Dazu kommen für den Einzelwettkampf und die Staffel Sophia Schneider, Anna Weidel und Janina Hettich. Im Massenstartrennen werden Denise Herrmann und Vanessa Voigt starten – und gegebenenfalls auch eine der anderen Athletinnen, wenn sich diese über die Top-5-Regel qualifizieren. Wir bleiben mit der Olympiamannschaft zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in Antholz, bevor wir dann am 31. Januar nach Peking fliegen."