Mit Rang 17 beim Sprint im Weltcuprennen in Östersund wurde Janina Hettich beste Deutsche. Foto: Kaupp

Dass "der Ofen noch lange nicht aus ist" bewies Janina Hettich beim Sprintrennen über 7,5 km zum Saisonabschluss im schwedischen Östersund.

Die 24-Jährige wollte sich unbedingt mit einer guten Leistung möglichst viele Weltcuppunkte sichern, um Platz 25 im Weltcup und damit ein Startrecht für den Massenstart am Sonntag abzusichern. Auch innerhalb des Teams wollte sie "ihren Stammplatz verteidigen, erst recht, da beim Saisonfinale nicht sechs sondern acht deutsche Biathletinnen am Start waren."

Nach der ersten Laufrunde lag sie trotz überschaubaren 16 Sekunden Rückstand lediglich auf Rang 40, aber mit einer blitzsauberen Schießeinlage bereits auf Platz 15 im Zwischenklassement. Bis zum Stehendschießen büßte sie zwar einige Sekunden und ein paar Plätze ein, aber am Schießstand zeigte sie erneut ihre Klasse. Wieder räumte sie alle Scheiben ab und ging lediglich 26 Sekunden hinter der Führenden auf Platz 12 wieder von der Matte.

Der weitere Verlust von 13 Sekunden und ein paar Positionen täuschte nicht über eine hervorragende Performance von Janina Hettich hinweg.

Lediglich 39 Sekunden Rückstand zur Siegerin

Ohne Fehler und lediglich 39 Sekunden hinter der Siegerin überquerte die Biathletin des SC Schönwald als Siebzehnte den Zielstrich und schaffte sich dadurch eine sehr gute Ausgangsposition für den Verfolger am heutigen Samstag. Wie knapp die Abstände insgesamt waren, zeigt die Tatsache, dass sich sage und schreibe 31 Biathletinnen innerhalb einer Minute klassieren konnten.

Mit diesem schönen Erfolg sicherte sich Janina Hettich weitere 24 Weltcuppunkte und rückte damit vom 25. auf den 23. Platz mit 318 Punkten vor. Somit ist der angestrebte Massenstart am Sonntag in greifbarer Nähe.

Aus einer enttäuschenden Teamleistung ragte der 17. Platz der Schwarzwälder als bestes Ergebnis des deutschen Biathlonverbandes noch sehr positiv heraus.

Nicht zufrieden waren Franziska Preuß als 23. (2 Fehler + 0:51 Minute) und Vanessa Hinz auf Position 27 (1 Fehler + 0:56 Minute). Gut schlug sich fehlerfrei Anna Weidel als 31. (+ 0:59 Minute). Denise Herrmann auf Rang 34 (2 Fehler + 1:08 Minute) konnte dieses Mal nicht überzeugen. Die Gesamtsiegerin des IBU-Cups Vanessa Voigt erreichte auf Platz 57 (1 Fehler + 1:38 Minute) noch den Verfolger. Diesen verpasste die Debütantin Juliane Frühwirt als 62. (1 Fehler + 1:47 Minute) ebenso wie Marion Deigentesch auf Rang 68 (2 Fehler + 1:56 Minute).

Trotz eines Schießfehlers war die bereits als Gesamtweltcupsiegerin feststehende Tirill Eckhoff aus Norwegen wieder nicht zu schlagen. Sie siegte knapp vor Dorothea Wierer aus Italien (0 Fehler + 0:03 Minute) und ihrer Landsfrau Ingrid Landmark Tandrevolt (0 Fehler + 0:07 Minute).

Gelöst und zufrieden strahlte Janina Hettich beim Fernsehinterview unter ihrer Maske. "Ich bin sehr zufrieden, dass es am Schießstand wieder einmal ohne Fehler geklappt hat. Läuferisch merke ich schon, dass ich in dieser Saison bereits über 30 Rennen in den Knochen habe", so die Biathletin des SC Schönwald.

Trotzdem war auch die Laufzeit von Janina Hettich bemerkenswert. Sie lag lediglich 51 Sekunden hinter der besten Läuferin und verlor nur 20 Sekunden auf ihre sonst so laufstarken Teamkollegin Denise Herrmann. Im Verfolger will sich Janina Hettich über sichere Schießeinlagen und kämpferische Laufrunden nochmals eine gute Platzierung im Feld der 60 weltbesten Biathletinnen sichern.