Angespannt bis in die Zehenspitzen: Janina Hettich vom SC Schönwald beim Stehendschießen. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: Mit vielen vorderen Plätzen und zwei Führungsleibchen Heimreise angetreten

Von Helmut Junkel

Bei den Wettkämpfen des 6. DSV-Jugendcup/Deutschland-Pokals der Biathleten in der "DKB-Ski-Arena" in Oberhof zeigte das 21-köpfige Team der Skiverbände Baden-Württemberg eine gute Leistung .

Die junge Garde bestand damiut die Generalprobe für die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft am kommenden Wochenende im "Schwarzwald Nordic Center" auf dem Notschrei mit Bravour.

Die Ausbeute des Biathlonteams konnte sich nach den beiden Tagen mit zwei Siegen, zwei zweiten, vier d ritten, zwei vierten Rängen und 15 weiteren Top-Ten-Plätzen mehr als sehen lassen. Die Heimreise traten die Teammitglieder zudem mit zwei Führungsleibchen von Florian Lipowitz (J16) und Lena Hanses (J17)beide DAV Ulm) im Gepäck an.

Eröffnet wurden die Biathlonwettbewerbe in Oberhof mit dem Cross-Sprint-Prolog über einen bzw. 1,3 Kilometer. Im Lauf in der freien Technik wurde in der J16 über 1000 Meter Florian Lipowitz Sechster und die Braun-Zwillinge Mareike und Sabrina Dritte und Achte. In der J17 wurde Lena Hanses vor Marie Kast (SKIF/alle DAV Ulm) Fünfte.

Robin Wunderle verfehlt Sieg nur um eine Sekunde

Im Sprint über 1300 Meter der J18/19 verfehlte Robin Wunderle (SC Todtnau) den Sieg nur um eine Sekunde und Lena Rießle (SZ Breitnau) das Podium nur um eine zehntel Sekunde. Bei den Juniorinnen wurde Janina Hettich Vierte und Anne Herr (beide SC Schönwald/SKIF) Sechste. Roman Rees (SV Schauinsland/Zoll) belegte mit mit 1,1 Sekunden hinter dem Herrenbesten den fünften Platz.

Den Massenstart-Wettkampf über acht Kilometer gewann in der J16 Mareike Braun vor der Cupführenden Hermann aus Sachsen. Ihre Schwester Sabrina Braun wurde Sechste und hält in der Cupwertung als Dritte weiterhin Kontakt zu ihrer Schwester. In der J 17 lieferte Hannah Klein (WSV Schömberg) eine starke Leistung ab und eroberte als SBW-Beste den dritten Rang. Damit liegt sich als Vierte in der Cupwertung noch gut im Rennen. Lena Hanses konnte als Sechste das Führungstrikot behaupten. Lena Rießle wurde in der J18/19 ebenfalls Dritte, musste aber der klassenbesten Thüringerin Voigt um vier Punkte das Führungstrikot wieder überlassen. Ansteigende Form ließ Franziska Schöttler (SC Todtnau) als Neunte erkennen. Janina Hettich wurde über zehn Kilometer der Juniorinnen Zweite.

In der männlichen Jugend 16 über dieselbe Distanz erkämpfte Florian Lipowitz einen überlegenen Sieg und behauptete die klare Cupführung. Kevin Wunderle (SC Todtnau) wurde in der 23-köpfigen Klasse Zehnter. In der J17 wurde Philipp Lipowitz Sechster und hält in der Cupwertung als Vierter Anschluss zu den Podiumsrängen. Robin Wunderle blieb im zweiten Stehendschießen ohne Treffer und wurde dennoch als Fünfter in der J18/19 SBW-Bester vor Marvin Schumacher (SC Gosheim/SKIF).

Bei den Herren wartete Roman Rees über 12,5 Kilometer mit und starken Leistungen im Schießstand und in der Loipe auf und wurde um 8,2 Sekunden hinter dem Tagessieger Fabian Bekelaer aus Bayern Dritter.