Der FV Sulz (in Gelb) erwartet im Halbfinale des Bezirkspokals einen starken Gegner. In der Liga gab es gegen Elgersweier eine 1:4-Niederlage. Foto: Künstle

Bezirkspokal: VfR Elgersweier am Mittwochabend zu Gast

Bezirkspokal, Halbfinale: FV Sulz - VfR Elgersweier (Mittwoch, 19 Uhr). Die Bedingungen für die Erfüllung des Sulzer Final-Traums erscheinen wie gemalt: Das Team von Trainer Jan Herdrich erwartetet den VfR Elgersweier auf eigenem Kunstrasenplatz, unter Flutlicht – und auch zu einem günstigen Termin. "Ich freue mich, dass wir am Mittwochabend spielen. Da haben die meisten Teams kein eigenes Training angesetzt und es werden wohl dadurch noch ein paar Zuschauer mehr kommen", hofft Herdrich.

Derbysieg gegen Lahr gibt Rückenwind

Die Sulzer müssen im Pokalspiel auf Till Olbrich, Daniel Bühler, Marius Nesch und Tim Lauber verzichten. Lauber hatte sich erst im vergangenen Heimspiel gegen Hornberg verletzt, die anderen Ausfälle kompensieren die Sulzer schon länger. Mit Erfolg: Zuletzt gab es in der Liga einen klaren 3:0-Derbysieg gegen die Reserve vom SC Lahr.

Das vergangene Liga-Duell gegen Elgersweier ist den Sulzern weniger positiv in Erinnerung. Anfang Oktober gab es eine 1:4-Niederlage. "Die Rollen sind demnach vor dem Halbfinale vermeindlich klar verteilt. Elgersweier ist als aktueller Tabellenzweiter ein starkes Team", so Herdrich, ergänzt jedoch: "In einem Spiel ist gegen die alles drin. Wir geben uns vorher ja nicht auf. Wir werden alles in die Waagschale werfen und wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir mithalten und ein Sieg ist möglich."