Zweikampf zwischen dem Fischbacher Lasse Weißer (links) und Valentin Haas vom FV/DJK St. Georgen. Foto: Roland Sigwart

Der FC Furtwangen und der FV/DJK St. Georgen stehen am 8. Juni in Geisingen im Endspiel des Bezirkspokals. Die SG Fischbach/Weiler und der FV Tennenbronn scheiden am Mittwochabend aus.

Damit verpasste A-Ligist Fischbach am Mittwochabend den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Favorit im Endspiel ist aber der Bezirksligist aus Furtwangen. Alle Halbfinalisten sind in der Qualifikation des SBFV-Pokals 2023/24 dabei.

21 Treffer

SG Fischbach/Weiler – FV/DJK St. Georgen 10:11 (1:0/1:1/0:0) n.E.Am Ende hatten die Bergstädter in diesem A1-Duell das glücklichere Ende. Die Fischbacher gingen nach sieben Minuten nach einer Ecke durch Nico Tranzer früh mit 1:0 in Führung. Nach 13 Minuten musste bei den Gästen der angeschlagene Spielertrainer Alexander German raus. Die 300 Zuschauer sahen in der Folge bemühte Bergstädter, doch die Fischbacher machten geschickt die Räume zu.

Nach 54 Minuten hatte SG-Spieler Nico Rapp sogar die Vorentscheidung auf dem Fuß. Als FV-Torwart Luka Calic den Fischbacher Luca Rapp stoppte, entschied der Schiedsrichter auf Notbremse und zeigte dem Bergstädter den roten Karton (73.). Doch die St. Georgener erzwangen durch einen Treffer von Gianvito Romeo noch die Verlängerung. In dieser war Fischbach dem 2:1 näher, doch die SG traf nur die Latte.

Im fälligen Elfmeterschießen – Nebel war inzwischen eingezogen – hatten dann die Bergstädter nach einem wahren Krimi mit 11:10 um 21:50 Uhr die Nase vorne. Tore: 1:0 Tranzer (7.), 1:1 Romeo (84.). Schiedsrichter: Lukas Fleig (Villingen). Rot: Calic (St. Georgen, 73., Notbremse). Zuschauer: 300.

Furtwanger Jubel

FV Tennenbronn – FC Furtwangen 1:4 (0:2). Der Jubel kannte nach dem Schlusspfiff bei den Spielern des FC Furtwangen keine Grenzen mehr. Vor zahlreichen eigenen Anhängern, die per Bus mit angereist waren, gelang in Tennenbronn ein deutliches 4:1. Trainer Christoph Raithel meinte zum Finaleinzug: „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Die beiden schnellen Tore zum 2:0 waren wichtig. Danach haben wir weiter schnelle Kombinationen gezeigt. Mit dem 1:2 nach der Pause kam aber Tennenbronn auf. Letztlich machte Florian Kaltenbach mit einem überragenden Tor zum 3:1 den Deckel drauf.“

Frühes 2:0

Pietro Morreale brachte den FC Furtwangen in der 6. Minute in diesem Bezirksliga-Duell mit einem satten Distanzschuss aus 20 Metern früh in Führung, die Torjäger Anto Tavic in der 17. Minute bei einem schnellen Konter ausbaute. Er umkurvte dabei FV-Torhüter Pascal Wegner. Der Gastgeber kam nach einem gekonnten Sololauf von Torjäger Yannick Richter in der 55. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer.

Der Pokalfight wurde dann durch Florian Kaltenbach in der 81. Minute entschieden. Dai Rexhaj setzte den Schlusspunkt. FV-Trainer Sebastian von Au sagte: „Letztlich war Furtwangen im Abschluss einfach effektiver.“ Tore: 0:1 Morreale (6.), 0:2 Tavic (17.), 1:2 Richter (55.), 1:3 Kaltenbach (81.), 1:4 Rexhaj (90. + 4). Schiedsrichter: Enis Morat (Bad Dürrheim). Zuschauer: 300.